Der FC 08 Villingen erfüllt souverän seine Pflichtaufgabe und siegt beim Tabellenschlusslicht Offenburger FV hochverdient mit 3:1. Die 08er übernehmen damit die Tabellenführung.

Eine sehr erfreuliche Personalie vorab. Der langzeitverletzte Nico Tadic (Kreuzbandriss) stand nach guten Trainingseindrücken sowie nach zuletzt einem guten Spiel bei der U21 erstmals wieder in der Startelf, machte eine sehr gute und engagierte Partie und spielte bis zum Ende durch (Foto: Leonie Heidinger).

Die erste Großchance der Partie hatten vor nur 230 Zuschauern, darunter zahlreiche FC 08-Fans, die Villinger bereits in der 9. Minute. Diese hatte Verteidiger Tim Zölle, doch er wurde noch im letzten Moment entscheidend gestört. Auch danach zeigte sich immer wieder, dass der Offenburger FV nicht so schlecht wie sein Tabellenplatz ist und munter mitspielte. Die erste Gelegenheit hatten die Offenburger in der 12. Minute durch Jonas Pies, doch Torhüter Klose hielt sicher. In einer unerhaltsamen Anfangsphase waren es dann verdientermaßen die Villinger, die in der 18. Minute durch Tevfik Ceylan in Führung gingen. Georgios Pintidis spielte einen Traumpass auf Kapitän Tevfik Ceylan, der sicher zum 0:1 verwandelte. Ein standesgemäßer Beginn für den Favoriten aus dem Schwarzwald.

Doch ein Treffer Marke „Tor des Monats“ brachte den Offenburger FV wieder zurück in die Partie. Offenburgs Altgestein und Spielmacher Marco Petereit verwandelte einen Eckball direkt zum 1:1 in der 22. Minute. Dies mit Unterstützung des Windes, der den Ball an den langen Innenpfosten drückte.
Doch es ging nicht lange, bis die Kräfteverhältnisse wieder hergestellt waren. Erneut war es der beste Mann auf dem Platz, Villingens Kapitän Tevfik Ceylan, der sich als Torschütze verantwortlich zeichnete. Ceylan drang entschlossen in den Offenburger Strafraum ein und schloss trocken mit einem Schuss ins lange Eck ab: 1:2 für die Gäste. Danach musste Tim Zölle, der die Vorlage gegeben hatte, leider verletzt vom Platz, wurde danach aber sehr gut von Fabio Liserra vertreten.

Der FC 08 blieb nun am Drücker. Und mit dem ersten Tor von Daniel Caligiuri im Dress der Schwarz-Weißen fiel in der 43. Minute das 1:3. „Cali“, wie er von allen genannt wird, erhielt den Ball von Ergi Alihoxha, nach einer starken Balleroberung von Tevfik Ceylan und schloss mit einem scharfen Schuss ins lange Eck ab. Ein sehenswerter Fallrückzieher von Offenburgs Jonas Pies ging in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit neben das Tor. Und so ging es mit der verdienten 3:1-Führung für den FC 08 in die Pause.

Der FC 08 machte in der 2. Halbzeit dort weiter, wo er in er 1. Hälfte aufgehört hatte. Die Schwarz-Weißen drängten auf den vierten Treffer. Fast wäre Marcel Sökler durchgebrochen und alleine aufs Tor zugelaufen, doch Loris Pajaziti behalf sich mit einer Notbremse und sah dafür in der 49. Minute die rote Karte. Ab da ging es für den OFV nur noch zu zehnt weiter. Erneut war es Marcel Sökler, der in der 61. Minute für Gefahr sorgte, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei.

Die Offenburger kamen eigentlich nur noch einmal so richtig gefährlich vors Villinger Tor. Marco Petereit war in der 71. Minute durch und lief alleine auf Torhüter Dennis Klose zu. Doch der klärte per athletischer Grätsche etwa 20 Meter vor dem eigenen Tor. Danach hatte auch noch der eingewechselte Samet Yilmaz in der 74. Minute die Gelegenheit, das Ergebnis höher zu schrauben. Am Ende blieb es auch dank einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung beim verdienten Villinger 3:1-Sieg, womit die 08er dank dreier Unentschieden der direkten Konkurrenten Göppinger SV (2:2 bei FC Holzhausen), 1.CFR Pforzheim (0:0 bei Bietigheim-Bissingen) sowie SG Sonnenhof Großaspach (0:0 gegen den SV Oberachern) die Tabellenführung der Oberliga Baden-Württemberg übernahm.

Statement von FC 08-Cheftrainer Mario Klotz nach dem souveränen 3:1-Sieg heute beim Offenburger FV:

„Wir haben uns nach dem letzten Spiel klar auf die Agenda geschrieben, dass wir unsere herausgespielten Torchancen durch Effektivität und Präsenz im gegnerischen 16er auch in Tore ummünzen wollen. Dies ist uns heute gelungen, wir waren effektiv und zielstrebig in den Abschlüssen und haben eine geschlossene Mannschaftsleistung an den Tag gelegt.
Somit freuen wir uns über den 3:1-Auswärtssieg in Offenburg und haben somit 3 Punkte mehr auf unserem Konto. Es gilt, in jedem Spiel alles zu geben und unsere Leistung abzurufen, dies haben wir mit dem Erreichen des heutigen Sieges getan.
Entsprechend schauen wir nun auf die kommende englische Woche. Am Mittwoch geht es mit voller Konzentration gegen den FC Teningen im südbadischen Pokalhalbfinale.“

FC 08 Villingen: Klose, Boulachab (60. Krieger), Zölle (32. Liserra), Busam, Rinaldi (52. Stüber), Pintidis (64. Yilmaz), Tadic, Alihoxha (76. Rodewald), Caligiuri, Ceylan, Sökler

Tore: 0:1 (18.) Ceylan, 1:1 (22.) Petereit, 1:2 (33.) Ceylan, 1:3 (43.) Caligiuri

Schiedsrichter: Mattern (Neckarau). Zuschauer: 230

Und hier noch der Spielbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: