Der FC 08 Villingen entscheidet das südbadische Traditionsduell beim Offenburger FV mit 5:2 klar für sich und hält Anschluss an die Spitzengruppe der Oberliga Baden-Württemberg.

Schon im Vorfeld hatte OFV-Trainer Sascha Ruf den Schwarzwäldern klar die Favoritenrolle zugeschoben. Und tatsächlich wurden die Nullachter um Kapitän Dragan Ovuka (Foto: Leonie Heidinger) dieser auch von Anfang an gerecht. Und wie! Wer bei über 30 Grad einen gemächlichen Spielbeginn erwartet hatte, der sah sich schnell getäuscht. Schon wenige Sekunden nach dem Anpfiff markierte Tevfik Ceylan das 0:1 für den FC 08. Kaum eine Zeigerumdrehung später war es Maxime Foulon, der nach Ceylan-Pass zum 0:2 traf. Die Torpause hielt auch danach nicht lange an. Schon in der 22. Minute markierte Ryan Hertrich per Freistoßschlenzer das 0:3. Und spätestens als Jonas Brändle nur zwei weitere Minuten später das 0:4 markierte, gab kaum noch jemand im Karl-Heitz-Stadion etwas auf ein Comeback der Gastgeber. Immerhin: OFV-Dauerbrenner Marco Petereit markierte in der 38. Minute den Anschlusstreffer zum 1:4-Pausenstand.

Die erste Viertelstunde der 2. Hälfte gehörte dem OFV. Doch erst als der FC 08 wieder dominanter wurde, fiel etwas überraschend das 2:4 durch Pies in der 70. Minute. Weitere OFV-Hoffnung keimte nicht mehr auf. Diese machte spätestens Leon Albrecht in der 87. Minute mit dem 5:2-Endstand für die Schwarz-Weißen zunichte. Ein souveräner Auftritt der Nullachter in der Ortenau.

FC 08 Villingen: Klose, Ovuka, Busam (61. Liserra), Mauro Chiurazzi, Ceylan (75. Tadic), Brändle, Alihoxha (51.Bruno), Hertrich, Pintidis (55. Boulachab), Albrecht, Foulon.

Tore: 0:1 Ceylan (1.), 0:2 Foulon (2.), 0:3 Hertrich (22.), 0:4 Brändle (24.), 1:4 Petereit (38.), 2:4 Pies (71.), 2:5 Albrecht (87.).

Schiedsrichter: Roman Reck (Höfingen). Zuschauer: 400.