Beim Landesligisten VFR Hausen ließ der favorisierte Oberligist FC 08 Villingen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Achtelfinale im südbadischen Verbandspokal als Sieger verlassen sollte. Der zehnmalige Rekordpokalsieger setzte sich trotz einiger Rotation im Kader hochverdient mit 3:0 durch.

Schon früh bekam man in der Partie den Eindruck, dass der Favorit dem Außenseiter nicht den Hauch einer Chance auf eine Überraschung lassen wollte. Bereits in der 10. Minute bedient der agile Erich Sautner Stürmer Kamran Yahyaijan, der das 1:0 besorgte. In der 30. Minute lautete die Kombination umgekehrt: Diesmal legte der wieder mal glänzend aufgelegte Kamran Yahyaijan für Erich Sautner auf, der per Kopf das 2:0 besorgte. Erst kurz vor der Pause kamen die Gastgeber durch Aslan zu ihrer ersten Gelegenheit, doch wurde der Angreifer von Mauro Chiurazzi noch rechtzeitig gestört. In der 57. Minute war es erneut Aslan, der mit der zweiten Gelegenheit der Hausener in diesem Spiel zum Anschlusstreffer ansetzte. Doch erneut der starke Mauro Chiurazzi hatte etwas dagegen. In er 67. Minute dann die endgültige Entscheidung: FC 08-Offensivstratege Nezad Plavci (Foto Marc Eich) sorgte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung und machte anschließend dem U21-Stürmer Jonas Zimmermann Platz, der in der Schlussphase ebenfalls durchaus zu überzeugen wusste. „Wir waren heute hochkonzentriert und haben diese Aufgabe souverän gelöst“, zeigte sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan am Ende hochzufrieden mit seiner Mannschaft. Nun können die Schwarz-Weißen beruhigt im Pokal überwintern und in einigen Wochen gespannt die Auslosung für die Runde der letzten Acht verfolgen. 

Tore: 0:1 (10. Minute) Yahyaijan, 0:2 (30.) Sautner, 0:3 (67.) Plavci. Schiedsrichter Lorenz (Bühl). Zuschauer: 250.