Der FC 08 Villingen gewinnt dank einer starken Leistung vor 640 begeisterten Zuschauern in der MS Technologie-Arena verdient mit 4:0 gegen Normannia Gmünd. Nach dem 2:2 im Spitzenspiel zwischen dem Göppinger SV und der SG Sonnenhof Großaspach bleiben die 08er auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.

Der FC 08 begann stark und entschlossen. Bereits in der 4. Minute gab es eine Doppelchance für Busam und Sökler nach einem scharf getretenen Eckball von Tefvik Ceylan, doch der Ball zischte um Haaresbreite am Pfosten vorbei. Die 08er machten weiter mächtig Druck. In der 16. Minute dann das längst fällige 1:0. Nach einem rüden Foul am agilen Daniel Caligiuri ließ Schiedsrichter Leyhr sehr umsichtig Vorteil laufen. Tevfik Ceylan umrundete den halben Strafraum und traf mit Links per Flachschuss zum 1:0. Gegen etwas aufgerückte Gmünder kam zunächst Ceylan frei zum Abschluss, scheiterte aber an Gästekeeper Yannick Ellernann. Kurz darauf ging ein Heber von Gabriel Cristilli knapp über die Latte. Bis zur Pause verflachte die Partie etwas. Dennoch: Mit einer mehr als verdienten 1:0-Führung ging es in die Pause.

Die Normannia wurde danach etwas druckvoller, hatte nun ihre beste Phase. Und in der 48. Minute musste sich Tim Zölle bei einer Grätsche gewaltig strecken, um den durchgebrochenen Avigliano zu stoppen. In der 58. Minute dann bezeichnenderweise die erste echte Gelegenheit für Normannia Gmünd, doch Torjäger Alexander Aschauer verzog deutlich. Gegen zunehmend offensivere Gmünder setzten die 08er nun brandgefährliche Umschaltaktionen. Zunächst wurde Gabriel Cristilli völlig zu Unrecht wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen. Dann brach der starke Tevfik Ceylan durch, versetzte zwei Gegenspieler und traf in der 60. Minute sehenswert erneut mit Links zum hochverdienten 2:0. Und es sollte noch besser für die Villinger kommen. Der eingewechselte Enrico Krieger deutete in der 73. Minute eine Flanke an. Doch der Ball wurde immer länger und landete im Gmünder Tornetz: 3:0. Auch danach war der Villinger Torhunger noch nicht ganz gestillt. Angelo Rinaldi traf aus einem Getümmel heraus zum 4:0 in der 88. Minute. Kurz darauf wurden die 08er mit tosendem Applaus in die Kabinen verabschiedet.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz meinte anschließend: Wir waren von Beginn an in den Zweikämpfen und konnten diese für uns entscheiden. Man hat sofort gespürt, wie konzentriert und fokussiert wir in das Spiel gegangen sind. Aufgrund unserer Zweikampfführung sind wir in wichtige Balleroberungen gekommen und konnten so unser starkes Offensivspiel an den Tag legen. Ein verdienter 4:0-Sieg gegen eine starke Gmünder Mannschaft. Vorne die Tore gemacht und hinten zu null. Kompliment an die Jungs, das war eine starke Leistung!

FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi, Busam, Ceylan (ab 81. Rodewald), Sökler, Zölle Pintidis, Alihoxha (ab 62. Krieger), Boulachab (ab 76. Albrecht), Cristilli (ab 72. Yilmaz), Caligiuri.

Tore: 1:0 (16. Minute) Tevfik Ceylan, 2:0 (60.) Tevfik Ceylan, 3:0 (73.) Enrico Krieger, 4:0 (88.) Angelo Rinaldi

Schiedsrichter: Daniel Leyhr. Zuschauer: 640.

Und hier noch einige Eindrücke vom souveränen 4:0-Sieg unserer 08er von unserem Vereinsfotograf Marc Eich: