Der FC 08 Villingen behauptet sich weiter im Aufstiegsrennen und überzeugt mit einem deutlichen 4:1-Sieg beim unangenehm zu spielenden ATSV Mutschelbach. Da Göppingen und Großaspach ebenfalls ihre Spiele gewannen, bleiben die 08er auf dem 2. Platz.

Von Beginn an war zu spüren, dass die 08er heute das Spiel gewinnen wollten und waren mit entsprechendem Elan in die Partie gestartet. Und das, obwohl der Kader diesmal stark ersatzgeschwächt war. Daniel Caligiuri und Jorgo Pintidis fehlten jeweils wegen muskulärer Problem, Mokhtar Boulachab und Frederick Bruno wegen einer Erkältung. Und Gabriel Cristilli war noch immer verletzt.
Cheftrainer Mario Klotz hatte zuvor den Killerinstinkt eingefordert und auf seine Offensivabteilung vertraut. Insbesondere Marcel Sökler „sei es zu gönnen“, dass bei dem Torjäger endlich wieder ein Torerfolg zu Buche stehe. Genau dieses Vertrauen zahlte der Torjäger heute zurück. Bereits in der 14. Minute trug sich Marcel Sökler (Foto: Marc Eich) in die Torschützenliste mit dem 0:1 ein. Sein erster Treffer seit langer Durststrecke. Und ein Treffer, der ihm offenbar gut tat, wie sich in der 2. Halbzeit noch herausstellen sollte.

Zwischenzeitlich gab es Einbahnstraßen-Fußball in Richtung Mutschelbacher Tor und weitere FC 08-Torchancen durch den überragenden Tefvik Ceylan in der 40. Minute und durch Marcel Sökler in der ersten Minute der Nachspielzeit der 1. Halbzeit. Überhaupt tat es dem FC 08-Spiel gut, dass der zuletzt verletzte Kapitän Ceylan wieder zurück im Team war. Er war ein Aktivposten, der das Spiel immer wieder nach vorne trieb und in den ihm bietenden Eins-gegen-Eins-Situation zu überzeugen wusste.

Es dauerte nicht lange in Halbzeit 2, ehe der längst fällige zweite Villinger Treffer fiel. Einen sehr guten Freistoß von Tevfik Ceylan mündete in einen Kopfball des unermüdlich arbeitenden und agilen U21-Torjägers Dominik Emminger. Marcel Sökler setzte effizient nach und erzielte in der 53. Minute das 2:0. Ab der 59. Minute mussten die Mutschelbacher nur noch zu zehnt weiterspielen, da der schon mit Gelb belastete Christian Reuer nach einem Foulspiel an Samet Yilmaz mit Gelb-Rot vom Platz musste. In der 64. Minute war es abermals Kapitän Tevfik Ceylan, der mit einem Pass mustergültig Torjäger Marcel Sökler in Szene setzte, der wiederum das vorentscheidende 3:0 folgen ließ. Zwar verkürzte Mutschelbach durch seinen Goalgetter Felix Kendel in der 73. Minute per Foulelfmeter zum 1:3. Doch bereits zwei Minuten später machte der eingewechselte Neven Ivancic mit dem 4:1 den Deckel drauf.

Der FC 08 bleibt damit ein heißer Kandidat im Aufstiegsrennen. Doch es bleibt ein spannender Vierkampf, da auch Pforzheim noch einen 0:2-Rückstand gegen den FV Ravensburg zu einem knappen 3:2-Sieg drehte.

FC 08 Villingen: Klose, Krieger, Rinaldi (85. Minute Albrecht), Liserra, Busam Tadic (75. Jonas Zimmermann), Alihoxha, Ceylan, Yilmaz (63. Ivancic), Emminger (ab 74. Rodewald), Sökler

Tore: 0:1 (14. Minute) Sökler, 0:2 (53.) Sökler, 0:3 (64. Sökler), 1:3 (73. Minute / Foulelfmeter) Kendel, 1:4 (75.) Ivancic

Schiedsrichter: Jannik Ganji (SRVgg Bruchsal). Zuschauer: 200

Statement FC 08-Cheftrainer Mario Klotz nach dem 4:1-Sieg seines Teams in Mutschelbach:

„Wir haben eine im Gesamten sehr starke Leistung abgerufen. Es war bemerkenswert und sehr erfreulich, welche Ballsicherheit und Spielfreude wir an den Tag gelegt haben.
Obwohl der Gegner wieder sehr tief stand, haben wir es geschafft, die entsprechenden Räume zu bespielen und uns mit Toren zu belohnen.
Wir haben uns vorgenommen, hier heute konzentriert und effektiv in dieses Spiel zu gehen. Dies haben wir umgesetzt und haben somit hochverdient mit 4:1 gewonnen. Kompliment an die Jungs für diese starke Leistung.“

Und hier der Spielbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: