Diese Leistung und dieses Ergebnis war nach einer erneut schweren englischen Woche alles andere als selbstverständlich: Der FC 08 Villingen besiegt auswärts den FV Ravensburg nach einer überzeugenden Leistung vor 400 Zuschauern mit 1:0.
Dabei haben die Nullachter bereits sehr früh die Weichen für den Sieg gestellt. Von Anfang an traten die Schwarz-Weißen, bei denen Stürmer Kamran Yahyaijan nach seiner Rotsperre und Anthony Mbem-Som Nyamsi in die Start-Elf rückten, sehr präsent auf. In der 5. Minute kam bei einem Freistoß von Erich Sautner (Foto: Eich) Ravensburgs Keeper Kraus zwar noch mit der Faust an den Ball, doch per Abstauber verwertete Dragan Ovuka zum 0:1. Der FC 08 spielte in der Folge sehr clever und lief die ersatzgeschwächten Ravensburger, bei denen unter anderem Torjäger Schachtschneider fehlte, hoch an. Die Folge war wenig Spielfluss, viele Zweikämpfe und auch hitzige Gefechte, die Schiedsrichter Wituschek mit insgesamt acht gelben Karten ahndete. Ravensburg erhöhte den Druck, doch die Nullachter verteidigten geschickt und hatten in Andrea Hoxha einen glänzend aufgelegten Torhüter.
Die zweite Halbzeit hätte fast schon zu Beginn die Vorentscheidung bringen können. Doch Nezad Plavci vergab eine Riesengelegenheit. Es entwickelte sich in Folge ein offener Schlagabtausch, bei dem die Ravensburger nun auf den Ausgleich drängten, aber immer wieder an der geschickt gestaffelten FC 08-Abwehr oder an Hoxha scheiterten. Umgekehrt waren die Gäste mit ihrem Umschaltspiel fast schon gefährlicher und dem 0:2 näher. Exemplarisch dafür die 88. Minute, als der gut aufgelegte Erich Sautner nur den Pfosten des FVR-Gehäuses traf. „Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann das: Dass wir den Sack nicht früher zu gemacht haben. Insgesamt aber ein absolut verdienter Sieg für uns“, zeigte sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan am Ende hochzufrieden.
FC 08: Hoxha, Bruno, Ovuka, M. Chiurazzi, Boulachab, Busam (ab 46. Minute Tadic), Albrecht (ab 84. Rama-Bitterfeld), Sautner, Mbem-Som Nyamsi (90. Peters), Plavci (78. Kunz), K. Yahyaijan. Tor: 0:1 (5. Minute) Ovuka. Schiedsrichter: Wituschek (Erbach). Zuschauer: 400.