Der FC 08 Villingen landet beim Südbaden-Derby am Mittwochabend einen hochverdienten 2:1-Sieg beim abstiegsbedrohten SV Linx.

Die Nullachter traten von Anfang an dominant im Hans-Weber-Stadion vor 150 Zuschauern auf und bereiteten den Linxern mit hohem Pressing große Probleme. Folgerichtig hatten die Schwarzwälder auch die ersten Torchancen durch Tevfik Ceylan (10. Minute) und Frederick Bruno (14.). Ceylan war es dann auch, der in der 24. Minute nach einer herrlichen Kombination über Leon Albrecht und Ibrahima Diakité das verdiente 0:1 besorgte. Gerade als Linx etwas offensiver wurde, ohne jedoch echte Torgefahr auszustrahlen, bewies Diakité wieder mal seinen Torriecher und besorgte das 0:2 in der 40. Minute.

Fast hätte die 2.Halbzeit mit der Vorentscheidung begonnen. Doch Mauro Chiurazzi (48. Minute) und Leon Albrecht (55.) vergaben jeweils aus aussichtsreicher Position. Als FC 08-Torhüter Ibrahima Sy einen Eckball der Linxer in der 65. Minute falsch einschätzte, verwandelte Foulon mühelos zum 1:2. Plötzlich schienen die Gastgeber wieder im Spiel zu sein. Sie schafften es in der Folge allerdings nicht, Druck und Torgefahr gegen die gut stehenden Nullachter zu erzeugen. Im Gegenteil: Fast hätte Ceylan in der 86. Minute noch einen weiteren Treffer erzielt. Am Ende blieb es beim hochverdienten 2:1-Auswärtssieg der Schwarz-Weißen, die damit auf den 5. Tabellenplatz klettern.

FC 08 Villingen: Sy, Bruno, Ovuka, Mauro Chiurazzi, Busam (64. Zölle), Wehrle (53. Boulachab), Albrecht, Sautner (73. Tadic), Ceylan, Kamran Yahyaijan (83. G. Cristilli), Diakitè.

Tore: 0:1 Ceylan (24.), 0:2 Diakitè (40.), 1:2 Foulon (65.).

Schiedsrichterin: Sonja Reßler (Mannheim). Zuschauer: 150.