Was für ein Sieg für die Moral und die mannschaftliche Geschlossenheit. Der FC 08 Villingen besiegte die Sportunion Neckarsulm knapp mit 1:0 – obwohl die Nullachter über die gesamte 2. Halbzeit mit zehn Mann auskommen mussten. Den Treffer erzielte mal wieder der Torschütze vom Dienst: Ibrahima Diakité.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit einigen Standardsituationen kam die Sportunion Neckarsulm immer besser ins Spiel und kam auch vermehrt zu Chancen. In der 29. Minute Torjubel auf Seiten der nur knapp 200 einheimischen Zuschauer in Neckarsulm. Doch der gute Schiedsrichter Haris Kresser aus Waldwimmersbach annulierte den Treffer zu Recht wegen Abseits.

Korrekt auch die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns kurz vor der Pause, als FC 08-Verteidiger Mauro Chiurazzi den durchgebrochenen Kreshnik Lushtaku als letzter Mann regelwidrig stoppte und dafür die rote Karte sah. Heftig für den FC 08, der fortan zu zehnt die Partie fortsetzen musste.

Dennoch waren es die Nullachter, die in der 2. Halbzeit die erste Großchance besaßen. Erich Sauner setzte einen Freisoß knapp über die Latte. Kurz darauf kamen mit Tevfik Ceylan im Mittelfeld und mit Frederik Bruno in der Abwehr frische und stabilsierende Kräfte. Offenbar ein guter Schachzug von FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Denn die Neckarsulmer drängten zwar auf den Führungstreffer, blieben aber ohne echte Durchschlagskraft. Und die Gäste setzten auf ihr schnelles Umschaltspiel und ihren brandgefährlichen Torjäger Ibrahima Diakité. Dieser schloß in der 63. Minute einen herrlichen Sololauf sehenswert zum 0:1 ab. Riesenjubel bei den Gästen.

Die Sportunion wurde nun noch offensiver. Doch die FC 08-Defensive stand sehr gut und hatte in Torhüter Dennis Klose einen exzellenten Rückhalt. Dieser enschärfte auch einen gefährlichen Ball von Arel Demir in der 86. Minute. Als die Nachspielzeit ohne Gegentor abgelaufen war, kannte der Jubel der Villinger keine Grenzen (Foto: FC 08). „Heute haben wir uns diesen Sieg mit einer sehr guten defensiven Leistung und einem exzellenten Konter verdient“, freute sich am Ende FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan.

FC 08 Villingen: Klose, Ovuka, Busam, Mauro Chiurazzi, Stüber, Albrecht, Hertrich, Alihoxha (64. Liserra), Sautner (56. Ceylan), Diakité, Foulon (66. Brändle).

Tor: 0:1 Diakité (63.). Schiedsrichter: Haris Kresser (Waldwimmersbach). Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Mauro Chiurazzi (41.).

Zuschauer: 200.

Und hier noch mal zum Genießen das Traumtor von unserem Torjäger Ibrahima Diakité zum 1:0. Festgehalten von Sport-Union TV. Hier der Spielbericht der Kollegen aus Neckarsulm. Das Torszene beginnt bei Timecode 4:53. Viel Spaß!