Souverän und erwartungsgemäß zieht der FC 08 Villingen dank eines 3:0-Siegs bei der DJK Donaueschingen ins Pokal-Achtelfinale ein. Mann des Tages bei den Nullachtern war Erich Sautner (Foto links / Fotograf: Marc Eich), der zwei Treffer erzielte und an allen drei Toren beteiligt war.

Vor nach Angaben der Gastgeber rund 1.200 Zuchauern zollte der Gegner den Villingern zunächst großen Resepekt, begrüßte der Stadionsprecher die Schwarz-Weißen sogar als den „FC Bayern des Fußballbezirks Schwarzwald“. Es waren gerade mal 5 Minuten gespielt, als Ahmet Colak mit einem rüden Foul nicht nur dafür sorgte, dass er die gelbe Karte sah, sondern, dass Erich Sautner einen wunderschönen Freißstoß zum 0:1 für die Gäste verwandeln konnte. Wer jetzt glaubte, die Nullachter würden schnell nachlegen, sah sich getäuscht. Denn in der Folge arbeitete die DJK sehr gut gegen den Ball und erspielte sich sogar eine gute Doppelchance durch Max Schneider und Andreas Albicker, die jedoch Villingens Nr. 1 Dennis Klose vereitelte. 

In der Pause schien FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan die richtige Worte gefunden zu haben. Die Nullachter agierten jetzt druckvoller und souveräner. Ein Handspiel im Strafraum von Alieu Sarr in der 55. Minute brachte die Vorentscheidung. Erneut war FC 08-Filigrantechniker Erich Sautner zur Stelle und verwandelte den Strafstoß gegen einen chancenlosen Ex-Villinger Robin Karcher im Kasten der Donaueschinger zum vorentscheidenden 0:2. Dann schlug noch die Stunde von Villingens talentiertem Nachwuchsstürmer Samet Yilmaz, der nach einer präzisen Ecke von erneut Erich Sautner per Außenrist sehenswert zum 0:3 verwandelte. Trotz wacker kämpfender Donaustädter war es am Ende dann doch noch ein souveräner und verdienter Sieg des Favoriten aus Villingen. 

„Es war nicht so souverän wie in den ersten beiden Pokalspielen, aber zumindest in der 2. Halbzeit auf einem schwer bespielbaren Platz ungefährdet“, resümierte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan.

Schon übernächsten Mittwoch, 24. August, geht es weiter für den FC 08 im südbadischen Rothauspokal mit dem Achtelfinale. Dann gastierten die Nullachter um 17:30 Uhr in Dettingen-Dingelsdorf.   

 

 

FC 08: Klose, Ovuka, Busam, Mauro Chiurazzi, Albrecht (69. Boulachab), Hertrich, Alihoxha (46. Brändle), Sautner (64. Stüber), Ceylan, Diakité (59. Yilmaz), Foulon. 

Tore: 0:1 Sautner (5.), 0:2 Sautner (55. / Handelfmeter), 0:3 Yilmaz (62.) 

Schiedsrichter: Christian Eiletz (Nollingen). Zuschauer: 1.200