Was für eine Energie-Leistung: Die Oberligamannschaft des FC 08 Villingen hat ihr 4. Spiel in Folge innerhalb von nur 15 Tagen gewonnen und mit einem souveränen 5:2 die 3. Runde des südbadischen Pokals beim FC Überlingen vor rund 300 Zuschauern erreicht.

Schon früh hatte man das Gefühl, dass die Nullachter bei den Seehasen nichts anbrennen lassen würden. Bereits in der 10. Minute erzielte der agile Nezad Plavci aus kurzer Distanz das 0:1. Mit einem sehenswerten Schuss ließ Villingens Schweizer Thomas Kunz in der 28. Minute schon das 0:2 folgen und traf damit erneut (Foto: Marc Eich). Und in der 39. Minute erhöhte Nezad Plavci auf einen beruhigenden 0:3-Halbzeitstand. Weitere Villinger Treffer wären schon da möglich gewesen. Und so wurde es zumindest doch noch mal zumindest vom Ergebnis her knapp, denn zunächst traf Überlingens Max Kuczkowksi in der 50. Minute per Freitstoß zum 1:3. Als der Überlinger Torjäger in der 68. Minute sogar das 2:3 besorgte, sah es zumindest kurze Zeit so aus, als könnte die Begegnung noch mal spannend werden. Allerdings schaltete der Oberligist, der an diesem Tag auf Rotation setzte, danach wieder schnell einen Gang höher und machte durch Volkan Bak (88. Minute) und erneut Nezad Plavci (89.) mit dem 2:5 alles klar. „Wir haben zwei Siege gegen Oberliga-Topmannschaften eingefahren und jetzt dieses wichtige Pokalspiel gewonnen, da bin ich rundherum zufrieden“, strahlt Chefcoach Marcel Yahyaijan, zumal der FC 08 damit schon wieder das Pokalachtelfinale erreicht hat. Und hier wartet als Gegner erneut ein Landesligist mit dem VFR Hausen. Dieser wird die Villinger am Mittwoch, 25. August, um 18 Uhr empfangen – was für die Nullachter die dritte englische Woche in Folge bedeutet. Gelegenheit, sich auch für verdiente U21-Spieler des FC 08 zu beweisen. Bemerkenswert, dass in Überlingen in der 89. Minute der erst 17-jährige Jonathan Spät sein Debüt in der ersten Mannschaft feierte. „Ich habe ihm gesagt, er soll das genießen und mitnehmen“, sagte Yayhyaijan über den Spieler, der zuletzt beim 4:0 seiner U21 gegen den SV Weil in der Verbandsliga eine exzellente Leistung zeigte.

FC 08: Hoxha, Peters, Bruno, Heiligenstein (ab  74. Minute: Rama-Bittefeld), Busam (ab 64. Mbem-Som Nyamsi), Tadic, Kunz, Sautner (ab 46. Albrecht), Bak, K. Yahyaijan, Plavci (ab 89. Minute Jonathan Spät). Tore: 0:1 Plavci (10.), 0:2 Kunz (28.), 0:3 Plavci (39.). 1:3 Kuczkowski (50.), 2:3 Kuczkowski (68.), 2:4 Bak (88.), 2:5 Plavci (89.). Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen). Zuschauer: 300.