Der FC 08 Villingen siegt dank einer überzeugenden und hochkonzentrierten Leistung mit 6:0 beim Landesligisten FC Radolfzell und zieht damit hochverdient in die Runde 2 des südbadischen Rothaus-Pokals ein.

Von Anfang an ließen die Nullachter keinen Zweifel daran aufkommen, wer das dominante und siegreiche Team an diesem Tag im Mettnau-Stadion unweit des Bodensees sein würde. FC 08-Spielmacher Erich Sautner (Bild rechts / Fotograf: Marc Eich) zirkelt schon in der 4. Minute einen Freistoß in Richtung Radolfzeller Tor. Der Ball wurde länger und landete im Netz: 0:1. Und die Nullacht-Anhänger unter den rund 400 Zuschauern hatten schon Grund zum Jubeln. Und nur 9 Minuten später schon wieder: Diesmal vollendete Sautner nach Vorlage des starken FC 08-Neuzugangs Maxime Foulon (Bild rechts) zum 2:0. Danach kam der FC Radolfzell zwar etwas besser zum Zug, ohne aber echte Torgefahr zu erzeugen.

Der FC 08 hatte weiterhin alles im Griff und machte in der 2. Halbzeit so richtig ernst. Schon in der 49. Minute besorgte Ibrahima Diakité das vorentscheidende 0:3. Dann schlugen die Minuten des neuen FC 08-Stürmers Maxime Foulon, der das Kunststück fertig brachte, zwischen der 59.und 64. Minute 3 Tore in Folge zu erzielen und das Ergebnis auf Kantersieg zu stellen. Doch auch nach dem 6:0 gaben sich die Schwarz-Weißen nicht zufrieden und waren weiter auf Tore aus. Die mitgereisten Gästefans zeigten sich begeistert vom Auftritt der Yahyaijan-Truppe. Auch der Chefcoach der Nullachter war am Ende hochzufrieden: „Wir waren über 90 Minuten das klar dominante Team und haben nichts zugelassen“, erläuterte am Ende FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan.

In der 2. Runde des südbadischen Pokals müssen die Nullachter nun zum DJK Donaueschingen, der in der 1. Runde den VFR Stockach ausschaltete. Ein zuschauerträchtiges Pokalderby in Allmendshofen, auf das sich die Anhänger beider Klubs schon freuen können.

FC 08 Villingen: Klose, Mauro Chiurazzi, Busam, Ovuka (58. Stüber), Albrecht, Ceylan (63. Boulachab), Hertrich, Alihoxha (61. Pintidis), Sautner (65. Liserra), Diakité, Foulon.

Tore: 0:1 und 0:2 Sautner (4./13.), 0:3 Diakité (49.), 0:4, 0:5, 0:6 Foulon (59./62./64.). Schiedsrichter: Michael Speh (Walbertsweiler). Zuschauer: 400.