Die Regionalliga-Spiele des FC 08 Villingen gibt es künftig auch im Livestream und kommentiert über das Portal „Leagues“ zu bewundern. Wer künftig z.B. die Auswärtsspiele live auf Mobilgeräten oder im Smart-TV im Bewegtbild sehen möchte, kann dies künftig gegen einen einmaligen Unkostenbeitrag oder ein Abo über „Leagues“ problemlos tun. Außerdem bietet der Schwarzwälder Bote die Übertragung der Auswärtsspiele live hinter seiner Bezahlschranke an.

Auch in diesem Bereich macht der FC 08 Villingen nun bei der Professionalierung  einen großen Sprung. Die Firma Südfilm aus March bei Freiburg wird künftig für ein sauberes Bild- und Tonsignal aus der MS Technologie-Arena sorgen. Auswärts werden die Spiele jeweils von den Auswärtsvereinen übertragen. Das Besondere daran: Der Streaming-Partner „Leagues“ legt dabei einen großen Wert auf eine hochprofessionelle Fernsehübertragung. Insofern werden die Spiele nicht nur in sehr guter HD-Qualität und mit Grafikpaket übertragen, sondern auch von ein bis zwei Live-Sprechern kommentiert.

„Das war für uns vom FC 08 auch noch mal eine enorme Herausforderung“, sagt Presse- und Stadionsprecher Alexander Rieckhoff, der den Livestream in Absprache mit Leagues organisiert hat und künftig immer wieder mal auch selbst als Livestream-Kommentator fungieren wird. „Zumal wir das Ziel hatten, ein ehrenamtliches Kommentatoren-Team zusammenzustellen, was uns zum Glück dann auch gelungen ist.“ In der Regel soll ein Live-Stream-Kommentator noch von einem ehemaligen Spieler oder Trainer als Fachkommentator begleitet werden.

Erster Test dafür wird nun das Vorbereitungsspiel des FC 08 Villingen gegen den SSV Reutlingen diesen Samstag, 20. Juli, ab 14 Uhr in der MS Technologie-Arena sein. Dieses Spiel kann man für nur 5 Euro auf dem Kanal des FC 08 bei der Leagues-Platform buchen oder schon schauen, wenn man den FC 08-Saisonpass bucht:

www.leagues.football/checkout/fcv

Künftig werden die Spiele des FC 08 jeweils einzeln für 6,99 Euro zu sehen sein. Wer den Pass für alle Heim- und Auswärtsspiele möchte, kann diesen für eine Saison für ein Sonderangebot von 121 Euro (statt sonst 136 Euro) erstehen. Dieses Angebot gilt noch bis einschließlich Montag, 22. Juli 2024. Nur alle Auswärtsspiele des FC 08 gibt es schon für einen Saisonpass von 85 Euro zu schauen. Den Zugriff auf sämtliche, live übertragene und kommentierte Spiele der Regionalliga Südwest gibt es für einen monatlichen Preis von 25 Euro.

Wer Abonnent des FC 08-Medienpartners Schwarzwälder Bote ist oder ein digitales Schwabo-Abo ersteht, kann künftig sämtliche Auswärtsspiele des FC 08 Villingen dort ebenfalls im Livestream hinter der Bezahlschranke verfolgen. Infos zu den Preisen und den Probeabos erhalten Sie direkt beim Schwarzwälder Boten.

„Wir freuen uns nicht nur auf den Traditionsverein FC 08 Villingen, sondern auch darüber, dass es mit der Kooperation mit dem Schwarzwälder Boten geklappt hat. Das zeigt natürlich schon mal, welche großes Interesse am FC 08 in der Region herrscht“, freut sich The Leagues-Geschäftsführer Markus Kleber.