In einem hochintensiven Topspiel trennen sich der FC 08 Villingen und der Göppinger SV am Ende leistungsgerecht 1:1 vor 1.550 Zuschauern in der MS Technologie-Arena. Da Sonnenhof Großaspach parallel überraschenderweise nicht über ein 0:0 gegen Bietigheim-Bissingen hinaus kam, bleibt es im Aufstiegsrennen extrem spannend.

Der FC 08 begann voller Elan und erwischte einen Traumstart. Nach einem Einwurf reagiert Mokhtar Boulachab blitzschnell und bediente Samet Yilmaz, der eiskalt zum umjubelten 1:0 vollstreckte (Foto: Marc Eich). Nach nicht einmal 30 Sekunden tobte die MS Technologie-Arena vor Begeisterung. Danach gab es einige gefällige Umschaltsituationen der 08er, die jedoch ohne zählbares Ergebnis blieben. Das Tor fiel dann ärgerlicherweise wie aus dem Nichts auf der Gegenseite. Baroudi setzte sich an der Strafraumgrenze gegen Samet Yilmaz durch und schloss ab. Klose parierte den Schuss, der Ball prallte jedoch nach vorne weg. Der agile McDonald staubte zum 1:1 ab.

In der 28. Minute gab es eine weitere Riesengelegenheit für Göppingen. McDonald kam frei zum Kopfball, doch der Ball zischte über die Latte. Noch einmal musste Klose eine Eins-gegen-Eins-Situation klären. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause, begleitet von dem deutlich zu hörenden Unmut des Publikums gegenüber der schwachen Leistung von Schiedsrichter Tobias Bartschat aus Untermünstertal. Mit seinen Einschätzungen der Zweikämpfe lag er im Gesamten häufig falsch und bewertete zahlreiche ähnliche Aktionen unterschiedlich. Eine klare Linie war absolut nicht erkennbar. Göppingen hatte in der 1. Halbzeit mehrere taktische und gelbwürdige Fouls begangen. Hier beließ es Bartschat jeweils ohne gelbe Karten und nur bei Ermahnungen, während der Villinger Alihoxha für ein erstes Allerweltsfoul im Mittelfeld direkt die gelbe Karte sah.

Die nächste Großchance in einem hochintensiven Spiel hatte Göppingen. Schraml kam in der 55. Minute nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball, doch der Ball landete direkt in den Armen von Klose. Im weiteren Verlauf schaffte es Villingen, sich eine leichte spielerische Überlegenheit und ein Chancenübergewicht herauszuspielen. In der 61. Minute eine Großchance für Fabio Liserra. Sein Kopfball ging am Pfosten so knapp vorbei, dass das Publikum schon den Torschrei auf den Lippen hatte. Und weiter blieb der FC 08 am Drücker. In der 69. Minute ein sehenswerter Spielzug. Über die rechte Seite kombinierten sich die Villinger mit tollem Passspiel bis in den gegnerischen Strafraum, der Abschluss von Nico Tadic ging nur hauchdünn am Pfosten vorbei. In der 71. Minute versuchte es Torjäger Marcel Sökler per Kopfball, kam aber nicht richtig hinter den Ball.

Bis zum Schlusspfiff blieb es ein hochintensives Spitzenspiel, in dem die 08er dem Sieg am Ende näher waren. Es war von der Kulisse, dem Rahmen und der Intensität ein würdiges Spitzenspiel, dem der schwache Schiedsrichter Tobias Bartschat leider nicht gerecht wurde.

FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi (85. Emminger), Busam, Tadic, Sökler, Yilmaz (75. Krieger), Pintidis (46. Albrecht), Alihoxha, Liserra, Boulachab, Caligiuri

Tore: 1:0 (1.) Yilmaz, 1:1 (13.) Atutonu

Schiedsrichter: Bartschat (Untermünstertal). Zuschauer: 1550

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz äußerte sich nach dem Spiel wie folgt:

„Wir haben ein intensives Spiel auf sehr hohem Niveau gesehen. Es war definitiv eines Spitzenspiels würdig. Wir wollten selbstbewusst und mit Elan in die Partie starten. Dies ist uns durch den frühen Treffer zum 1:0 auch gelungen. Das 1:1 fällt dann sehr unglücklich. Hier verteidigen wir nicht clever und konsequent genug, bei einer sonst abermals sehr starken Leistung im defensiven Bereich. Ab diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf Augenhöhe.
In der 2. Hälfte hatten wir uns ein leichtes Übergewicht sowohl im spielerischen Bereich als auch im Chancenverhältnis herausgespielt, bei jedoch durchgehend gefährlichen Göppingern.
Kompliment an beide Mannschaften, beide haben Gas gegeben. Das Aufstiegsrennen ist voll im Gange.“