Auch im Stadion an der Kreuzeiche hätte der Sieger vom Spielerverlauf her am Ende FC 08 Villingen heißen müssen. Doch trotz Überlegenheit in der 2. Halbzeit stand am Ende ein 1:1 im Traditionsduell zwischen dem SSV Reutlingen und den Nullachtern.

Dabei war es für den Spielverlauf sicher nicht gerade günstig, dass der FC 08 eine schwache 1. Halbzeit erwischte. Dabei hatten beide Mannschaften vor 710 Zuschauern die frühe Chance zur Führung. Während Sanyang in der 5. Minute für die Reutlinger vergab, verpasste Nico Tadic (Foto: Marc Eich) eine Minute später die mögliche Führung für den FC 08. Bezeichnenderweise blieb dies der einzige Schuss der Schwarz-Weißen auf das Reutlinger Tor in der 1. Halbzeit. Die Reutlinger machten es in der 32. Minute besser. Der FC 08 bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Sanyang verwandelte eiskalt zum 1:0. Bis zur Halbzeit tat sich in der eher schwachen Oberliga-Partie nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel verpasste zunächst Pintidis bei einem Freistoß den Ausgleich. Spätestens jedoch, als Ryan Hertrich und Matthias Stüber ins Spiel kamen, wurde die FC 08-Offensive besser. In der 59. Minute wurde Kapitän Dragan Ovuka im Strafraum regelwidrig attackiert. Den fälligen Elfer verwandelte Stürmer Maxime Foulon zum hochverdienten 1:1. Und es wäre noch mehr drin und verdient gewesen, denn in der Folgezeit waren die Nullachter deutlich agiler und torgefährlicher als die Gastgeber. So verzeichnete Maxime Foulon in der 68. Minute und eine Zeigerumdrehung später die Führung. Besonders knapp war es bei einem sehr guten Freistoß des sehr agilen Ryan Hertrich in der 83. Minute, der einen Treffer verdient gehabt hätte. Doch Reutlingens Schlussmann Enrico Piu parierte glänzend. So blieb es bei der Punkteteilung, die beide Mannschaften nicht so richtig weiterbrachte. Zumindest zeigte ich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan mit der Leistung in der 2. Halbzeit zufrieden. Doch auch ihm ist klar, dass nach fünf sieglosen Spielen nun auch wieder dreifache Punktgewinne zwingend notwendig sind.

FC 08 Villingen: Klose, Tadic (55. Stüber), Busam, Ovuka, Brändle (89. Cristilli), Ceylan (54. Hertrich), Pintidis, Alihoxha, Albrecht, Diakité, Foulon.

Tore: 1:0 Sanyang (32.), 1:1 Foulon (59./Elfmeter).

Schiedsrichter: Michael Zeiher (Ludwigsburg). Zuschauer: 710.

Und hier der Spielbericht von SchwarzWeiss TV und unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: