Das hatten sich die 08er anders vorgestellt. Gegen den starken Mitaufsteiger FC Gießen kamen die Schwarz-Weißen nicht über ein 1:1-Unentschieden vor 850 Zuschauern in der MS Technologie-Arena hinaus. Am Ende waren die Villinger mit dem Remis gut bedient, da die Gäste etwas näher am Siegtor waren.

Es war eine harte Woche, die der FC 08 hinter sich hatte. Und das merkte man phasenweise den Spielern der 08er auch an. Gegen Hausen hatte man über 120 Minuten im Pokalkrimi gehen müssen. Insofern waren einige Spieler angeschlagen oder nicht ganz fit.

Die nötige Frische hatten an diesem Tag die Gäste aus Gießen. Bereits in der 2. Spielminute verfehlte Krish Raweri nur knapp das Villinger Tor. In der 18. Minute reagierte der beste Villinger an diesem Tag, Andrea Hoxha, glänzend per Fußabwehr gegen Younes Ebnoutalib. Jose Köhler hatte eine weitere Chance für die Gießener ebenso wie Mittelstürmer Jonas Rummel, der in er 25. Minute scheiterte.

Umso überraschender die Führung der Villinger in der 36. Minute. Ivo Colic bediente nach starkem Solo Torjäger Marcel Sökler, der das 1:0 erzielte. Kurz zuvor hatten die 08er bereits ein offensives Ausrufezeichen gesetzt. In der 35. Minute war Sökler auf Vorlage von Ergi Alihoxha in der 1-gegen-1-Situation noch gescheitert. Die Führung der Schwarz-Weißen hielt leider nicht lange. Bereits in der 41. Minute erzielte Ferdinand Scholl per Nachschuss den verdienten 1:1-Ausgleich, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Immerhin konnten die 08er die 2. Halbzeit etwas ausgeglichener gestalten, wobei auch da die Gäste aus Gießen dem zweiten Tor etwas näher waren. In der 54. Minute parierte Andrea Hoxha gegen Scholl. Und in der 73. Minute war der ehemalige albanische U21-Nationalspieler per Glanzparade gegen Rummel zur Stelle. In der Schlussphase wurde ein weiterer Treffer von Scholl vom Unparteiischen nicht anerkannt. Die Villinger blieben offensiv leider blass, brachten am Ende das Unentschieden aber noch gut über die Zeit.

Am Ende blieb die ernüchternde Erkenntnis, dass der FC 08 mit dem Punkt gut bedient war, was in der Tabelle aber nicht gerade weiterhilft.

FC 08 Villingen: Hoxha, Rinaldi, Ceylan, Sökler (82. Emminger), Zölle, Osmicic, Yilmaz (46. Santoro), Pintidis, Colic, Albrecht (59. Boulachab), Alihoxha (82. Derflinger).

Tore: 1:0 (36.) Sökler, 1:1 (41.) Scholl.

Schiedsrichter: Sebastian Hilsberg (Mainz). Zuschauer: 850.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz kommentierte das 1:1 anschließend wie folgt:

„Wir hatten heute nach dieser harten englischen Woche und einer nach wie vor langen Verletztenliste spielerisch nicht unseren besten Tag. Dennoch kann die Mannschaft stolz auf sich sein. Sie hat am Ende dieser harten Woche und den 120 Minuten Pokalkrimi am Mittwoch nochmal alles aus ihren Akkus heraus geholt, was möglich war.
Mit viel Einsatz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir uns dieses Unentschieden erkämpft. Die Mannschaft hat auf die Zähne gebissen. Das ist bemerkenswert.
Wir wussten, dass mit Gießen ein starker Gegner auf uns zukommt. Es war somit schwer, alles zu verhindern. Andrea Hoxha hat uns hier im Spiel gehalten. Aufgrund zweier sehr starker Balleroberungen kommen wir in der ersten Halbzeit zu zwei sehr guten Torchancen. Eingeleitet durch Ergi Alihoxha sollte es bei der ersten eins gegen eins Situation von Marcel Sökler gegen den gegnerischen Torwart noch nicht klappen. Dann jedoch folgte die zweite Situation, durch starke Balleroberung von Ivo Colic, der uneigennützig auf Marcel Sökler querlegte. Hier gehen wir mit 1:0 in Führung.
Was natürlich ärgerlich ist, dass wir dann relativ zeitnah den Ausgleich bekommen. Hier klären wir den Ball flach ins Zentrum und legen dem Gegner dieses Tor quasi selbst vor.
In der zweiten Hälfte wurde es von beiden Mannschaften wilder und das Spiel ging hin und her. Unsere Jungs haben noch einmal alles aus sich herausgeholt. Jeder Zähler ist wichtig im Abstiegskampf und hilft uns weiter, deshalb bewerten wir dies als wichtigen Punktgewinn gegen den Abstieg“.

Und hier noch ein kurzer Spielbericht mit dem zusammengeschnittenen Original-Live-Kommentator von Stefan Ummenhofer:

Und hier noch einige Eindrücke vom 1:1 gegen Gießen von unserem Clubfotografen Marc Eich: