Der FC 08 Villingen spielt 0:0 bei der aggressiv und kampfbetont auftretenden TSG Backnang und büßt damit erst mal die Tabellenführung ein. Es war ein unglücklicher Ausgang für die 08er, die vor allem in der 2. Halbzeit drückend überlegen waren.

Vor allem in der 1. Hälfte hatten die Villinger immer wieder Probleme mit der sehr robusten, mitunter nicklichen Spielweise der Gastgeber. Diese warfen alles in die Partie und kamen sogar in der Anfangsphase durch einen Freistoß in der 8. Minute (Klose hielt sicher) und einen der wenigen Vorstöße durch Torjäger Lekaj in der 12. Minute zu den ersten Torchancen. Doch dann übernahm zunehmend der FC 08 die Initiative. Ein Schuss von Nico Tadic (Foto: Leonie Heidinger) ging in der 15. Minute nur knapp übers Tor. Einen Torschuss von Daniel Caligiuri hielt Backnangs Schlussmann Enrico Caruso in der 28. Minute sicher. Unzählige Standards der 08er brachten bis zur Pause leider nichts ein. Die größte Chance hatte dann Samet Yilmaz in der 45. Minute, dessen scharfer Kopfball am Innenfposten landete und von dort sehr glücklich für die Backnanger direkt in den Armen von Torhüter Enrico Caruso. Auffällig in der 1. Halbzeit, dass die Backnanger Zuschauer und insbesondere die Trainerbank immer wieder versuchten, Animositäten ins Spiel zu bringen, was teilweise auch gelang. Immer wieder wurde der Spielfluss dadurch unterbrochen. Leider griff der schwache Schiedsrichter Angenendt nicht konsequent durch und ließ eine klare Linie vermissen.

In der 2. Halbzeit dann ein deutlicheres Bild. Der FC 08 stand hinten nun vollkommen sicher. Und es wurde nur noch Einbahnstraßen-Fußball im Etzwiesenstadion geboten. Die Backnanger lebten von ihrem Abwehrbollwerk und standen sehr tief. In der 52. Minute bot sich Mittelstürmer Nico Rodewald auf Vorlage von Ergi Alihoxha die Riesenchance zur Führung, welche dem Spielverlauf gut getan hätte, er verzog jedoch. Dann erhöhte Cheftrainer Mario Klotz noch mal die Taktzahl und wechselten in der 55. Minute den Torschützen vom Dienst, den zuletzt angeschlagenen Marcel Sökler, und in der 62. Minute U21-Torjäger Dominik Emminger ein.

Und weiter kannte das Spiel nur eine Richtung: Die in Richtung Backnanger Tor. In der 52. Minute strich ein Kopfball von Jonas Busam ganz knapp am Lattendreieck vorbei. In der 69. Minute versuchte es Pintidis vergeblich aus 20 Metern. In der 80. Minute wurde ein Torschuss von Gabriel Cristilli gerade noch geblockt. Trotz weiterer zahlreicher Standards und Freistöße – bedingt durch immer wieder von Backnang gezogenen Fouls – brachten leider nichts ein. Die Backnanger waren mit fünf gelben und lediglich einer gelb-roten Karte noch gut bedient. Beim FC 08 mussten allein drei Spieler verletztungsbedingt aus dem Spiel genommen werden. Doch auch dies änderte letztlich nichts daran, dass die Villinger am Ende nicht effektiv und durchschlagskräftig genug waren. Nun kommt es kommendes Wochenende gegen den Tabellendritten Göppinger SV in der Villinger MS Technologie-Arena zu einem Sechs-Punkte-Spiel.

FC 08 Villingen: Klose, Boulachab (46. Krieger), Liserra, Busam, Rinaldi (79. Bruno), Pintidis, Tadic (55. Sökler), Alihoxha, Caligiuri, Yilmaz (46. Cristilli), Rodewald (63. Emminger)

Schiedsrichter: Angenendt (Blaubeuren). Zuschauer: 500

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz meinte nach dem Spiel:

„Der Gegner hat es geschafft, uns in zahlreiche Zweikämpfe zu verwickeln. Auch viele Nicklichkeiten sorgten dafür, immer wieder unseren Spielfluss zu unterbrechen. Gegen die kompakte und aggressive Spielweise hatten wir insbesondere in der 1. Halbzeit unsere Schwierigkeiten. In der zweiten Halbzeit hatten wir hohe Ballbesitzzeiten und standen hinten sehr sicher, haben es jedoch nicht geschafft, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Auch aus den zahlreichen Standardsituationen konnten wir kein Kapital schlagen. Mit Sicherheit auch, weil der Gegner uns am gestrigen Tag aufgrund der defensiven Spielweise wenig Räume gelassen und entsprechend aggressiv verteidigt hat.“