Der FC 08-Sponsorenabend mit Stargast und Torwart-Legende Jörg Butt hat rund 150 geladene Gäste im Mercedes Autohaus Südstern-Bölle begeistert.

Gastgeber Rolf Rabe begrüßte die Gäste und stellte sein Unternehmen vor. Südstern-Bölle hatte sich mächtig mit einem Flying Buffet und der hervorragenden Band „Roccaine“ ins Zeug gelegt, um die Gäste zusätzlich zu verwöhnen.

Der FC 08-Vorstand für Marketing und Strategie, Armin Distel, bedankte sich bei Sponsoren und VIPs für die Treue. „Auch während Corona haben alle Sponsoren dem FC 08 die Stange gehalten. Wir konnten das sogar noch ausbauen“, lobte Distel die anwesenden FC 08-Unterstützer. Beim Stargast des Abendes, dem ehemaligen Nationaltorhüter Jörg Butt, bedankte sich Distel besonders dafür, dass er auf seine Gage zugunsten der Jugend des FC 08 verzichtet hatte.

Dann blickte Stadionsprecher Julian Singler gemeinsam mit Jörg Butt auf dessen erfolgreiche, fast 20-jährige Karriere zurück. Bemerkenswert bleibt dabei, dass Butt als Bundesligatorhüter mit 26 verwandelten Elfmetern der erfolgreichste Torschütze ist. Doch Butt hob hervor, „dass die Karriere insgesamt betrachtet natürlich eine größere Bedeutung für mich hatte als die verwandelten Elfmeter.“ Mit seinem Heimatverein VFB Oldenburg stieg er zunächst in der 2. Liga auf, kam dann zum HSV, qualifizierte sich mit Bayer Leverkusen für die Champions League und kam bis ins Finale, spielte dann 1 Jahr bei Benfica Lissabon und beendete seine Karriere schließlich beim FC Bayern. Dort setzte sich Jörg Butt noch mal als Nummer 1 durch und krönte seine Karriere mit der deutschen Meisterschaft, Pokalsieg und dem Gewinn des Supercups.

Auch als Nationalspieler feierte er noch mal ein besonderes Highlight. Bei der WM in Südafrika verpasste die deutsche Nationalmannschaft zwar das Finale, aber im Spiel um Platz 3 rücke Jörg Butt in die Startelf und sicherte mit der Mannschaft noch den versöhnlichen 3. Platz gegen Uruguay. „Für mich war das natürlich toll, noch mal bei einer Fußball-WM auf dem Platz zu stehen“, blickte Jörg Butt zurück.

Nach seiner Fußballkarriere ging Jörg Butt ins familieneigene Unternehmen Butt Verladerampen und Industrietore, das sein Bruder als Geschäftsführer leitet. Jörg Butt ist für Marketing und Vertrieb für das Vertriebsbüro Süd zuständig. „Ich hatte im Fußball eine tolle Zeit, die ich sehr genossen habe. Aber mein neuer Job macht mir sehr viel Spaß“, betonte Jörg Butt, der sich später unters Auditorium für persönliche Gespräche mischte.

Anschließend berichtete Vorstand Andreas Flöß über die großen Fortschritte bei den Umbaumaßnahmen in der MS Technologie-Arena. „Wir sind nahezu fertig mit dem, was wir in den letzten 4 Jahren an Infrastruktur geschaffen haben“, konstatierte Andreas Flöß. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang bei der Stadt und den Sponsoren, die gemeinsam mit den Vereinseinnahmen dazu beigetragen hätten, „dass wir ein regionalligataugliches dauerhaft 10.000 Zuschauer fassendes Stadion haben“. Als letztes Mosaiksteinchen nannte Andreas Flöß die gerade fertiggestellte neue Vereinsgastätte im Bauch der Hauptribüne, die in den nächsten Wochen ihrer Bestimmung übergeben wird. „Es geht auch darum, dass wir zusammenstehen. Das fängt bei der 1. Mannschaft an. Geht aber auch vom Fan bis zum Vorstand. Bei uns ist im Grunde jeder gleich“, beschwor Flöß den Gemeinschaftsgedanken beim FC 08 Villingen.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Mannschaft in der Saion 2017/2018 noch in der Verbandsliga gespielt hat. Und wir sind heute stolz, dass unsere U21 jetzt in der Verbandsliga spielt und unsere A- und B-Junioren jeweils in der Oberliga“, ließ FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan die sportliche Situation Revue passieren. Yahyaijan verwies auch noch mal auf zwei südbadische Pokalsiege und DFB-Pokal-Teilnahmen unter der Ägide der derzeitigen Vorstandschaft. „Wenn wir zusammenhalten, können wir aus dieser Situation auch wieder positiv herauskommen“, betonte Arash Yahyaijan mit Blick auf die derzeit sportlich etwas schwierige Lage der 1. Mannschaft in der Oberliga. „Ich bin überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen, das hat Frau Merkel doch auch schon mal gesagt“, schloss der FC 08-Sportvorstand süffisant seinen Vortrag.

Anschließend leitete FC 08-Pressesprecher Alexander Rieckhoff die Auktion zugunsten der Jugend des FC 08 Villingen. Dabei fanden ein von Joshua Kimmich und anderen Bayern-Spielern signiertes Trikot ebenso wie ein weiteres von Thomas Müller signiertes Bayern-Trikot dankbare Abnehmer. Die von Jörg Butt original signierten Torwarthandschuhe landeten schließlich bei einer anderen Torwartlegende, nämlich beim freudestrahlenden FC 08-Unterstützer und dem ehemaligen Eishockey-Nationaltorhüter Matthias Hoppe.

Und hier weitere Fotos vom FC 08-Sponsorenabend (Fotos: Leonie Heidinger von unserem Social Media-Team) sowie ein ausführlicher Bericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Socia Media-Redakteur Julian Singler: