Mit einem Südbaden-Derby startet der FC 08 Villingen diesen Samstag, 11. August, um 14 Uhr in seine Oberliga-Auswärtsspiele. Die 08er gastieren beim Aufsteiger FC Denzlingen.

Lange Zeit hatte vergangene Saison der FC Teningen wie der sichere Meister der Verbandsliga Südbaden ausgesehen. Doch kurz vor Ende der Runde haben die Denzlinger den Nachbarn vom Kaiserstuhl doch noch abgefangen. Ein Garant für den Erfolg war ein Ex-08er. Erich Sautner, der die Villinger überraschend während der Vorrunde verlassen hatte, war Dreh- und Angelpunkt im Spiel des FCD sowie bester Torschütze. Gegen den FC 08 wird Sautner allerdings voraussichtlich noch verletzungsbedingt fehlen.

Kein Grund aber für FC 08-Trainer Ryszyard Komornicki, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wie auch schon vor dem Pokalspiel gilt für uns nach wie vor: Wir werden keinen Gegner unterschätzen“, fordert der ehemalige polnische Nationalspieler volle Konzentration von seine Spielern.

Bis auf die beiden Langzeitverletzten Jonas Brändle und Nico Tadic kann Komornicki auf den vollen Kader zurückgreifen. Auch Torjäger Marcel Sökler hat sich erfreulicherweise wieder einsatzbereit gemeldet.

Und hier die Vorschau auf Schwarz Weiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: