Die 08er können ihn kaum erwarten: den Start nach der Winterpause in die Oberligasaison 23/24. Gegner ist diesen Samstag kein Geringerer als der langjährige Regionalligist FC Nöttingen. Das Spiel in der dortigen Kleiner-Arena beginnt um 15 Uhr.

„Die Nöttinger sind technisch versiert und spielstark, besitzen gerade in der Offensive eine hohe Qualität“, schickt FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz schon mal einige Vorschusslorbeeren in Richtung Nöttingen. FC 08-Co-Trainer Adam Adamos hatte unter der Woche Gelegenheit, sich bei einem Nachholspiel der Nöttinger gegen den Offenburger FV von deren Offensivqualitäten zu überzeugen. Das Ergebnis von 5:1 spricht dabei Bände.

Am Wochenende zuvor hatten die Nöttinger allerdings beim starken Aufsteiger TSV Essingen eine 0:1-Niederlage kassiert – dabei jedoch etliche hochkarätige Chancen vergeben und einen möglichen Punktgewinn verpasst. Die 08er wiederum wussten im Pokalviertelfinal beim souveränen 3:1-Sieg beim Freiburger FC zumindest in der ersten Halbzeit sehr zu überzeugen.

Eine Schlüsselposition kommt auch beim Spiel im Nöttingen Neuzugang und Ex-Bundesligaprofi Daniel Caligiuri zu. „Daniel kann unser Spiel schnell machen, es aber auch beruhigen, falls notwendig“, lobt Mario Klotz die Qualitäten des 36-jährigen Routiniers. Über die mögliche Anfangsformation verrät Mario Klotz nicht viel. Nur bei der Torhüterposition hat er sich festgelegt. Während Kevin Ehmann im Pokal spielen durfte, steht zum Auftakt nach der Winterpause in der Oberliga Dennis Klose zwischen den 08-Pfosten. Nach seiner Rot-Sperre wieder spielberechtigt ist Kapitän Tevfik Ceylan. Fraglich ist noch der Einsatz von Jonas Zimmermann, Dominik Emminger und Nico Rodelwald.

Derweil steht fest, wann die mit Spannung erwartete Auslosung im SBFV-Rothaus-Pokal stattfindet. Nächsten Mittwoch, 13. März, ist diese live über Facebook auf dem Account des südbadischen Fußballverbandes ab 17 Uhr zu verfolgen. Mögliche Gegner des FC 08 im Halbfinale könnten die Verbandsligisten FC Teningen, SC Lahr sowie der Oberliga-Konkurrent SV Oberachern sein.

Und hier der Vorbericht von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler auf SchwarzWeiss TV: