Der FC 08 Villingen macht im Viertelfinale des südbadischen SBFV-Rothaus-Pokals beim Freiburger FC kurzen Prozess und gewinnt auch in dieser Höhe hochverdient mit 1:3 (0:3).

Vom Anpfiff weg agierten die 08er hochkonzentriert. Es waren gerade mal zwei Minuten gespielt, da bediente Daniel Caligiuri seinen Teamkollegen Tim Zölle – und der traf per Kopf zur Freude der vielen mitgereisten Villinger Anhänger unter den rund 500 Zuschauern zum 0:1. Der vor allem in der 1. Halbzeit agile Daniel Caligiuri verdiente sich in der 10. Minute bereits seinen zweiten Assist erneut mit einem Eckball. Diesmal profitierte Torjäger Marcel Sökler und markierte das 0:2. Und weiter ging es mit der Villinger Offensivpower – immer wieder initiiert durch Antreiber Ergi Alihoxha. In der 28. Minute traf Samet Yilmaz den Außenpfosten. Und nur vier Minuten später setzte sich Tim Zölle im Mittelfeld durch. Diesmal bediente Neven Ivancic Marcel Sökler: 0:3 (32. Minute). Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es in die Pause. Bezeichnend, dass der FFC durch Muselewski (20. Minute) nur eine echte Torchance bis dato hatte.

Der FFC kam entschlossen und mit Schwung aus der Pause. Doch die größeren Spielanteile und die klareren Torchancen hatten weiterhin die Schwarz-Weißen durch Gabriel Cristilli (65.) und durch einen Freistoß von Daniel Caligiuri, der in der 72. Minute nur knapp das Tor verfehlte. Insgesamt plätscherte das Spiel in der 2. Hälfte so vor sich hin. Etwas, das die 08er sich bei diesem beruhigenden Vorsprung auch leisten konnten. Als der FFC in der 86. Minute durch eine Torchance von Himmelsbach mal wieder ein Lebenszeichen von sich gab, war FC 08-Torhüter Kevin Ehmann auf dem Posten. In der Nachspielzeit musste er dann aber doch noch einmal hinter sich greifen. In der 91. Minute traf Tobias Galli zum 1:3. Es blieb aber beim insgesamt hochverdienten Villinger Auswärtssieg und dem Erreichen des Pokalhalbfinals.

FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz analysierte sichtlich zufrieden nach dem Spiel:
„Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden und haben von Anfang an gezeigt, dass wir hier keine Zweifel aufkommen lassen wollen, wer dieses Spiel gewinnt. Von Beginn an waren wir hungrig und sehr griffig in den Zweikämpfen und sind folglich frühzeitig in Führung gegangen.
Wir haben insbesondere in der 1. Halbzeit eine souveräne und dominante Spielweise an den Tag gelegt. Durch ein gutes Pressing sind wir schnell wieder in die gezielte Balleroberung gekommen.
Wir hatten viel Ballbesitz, haben uns viele Chancen herausgespielt und sind absolut verdient mit 3:0 in die Halbzeit gegangen.
In der 2. Halbzeit plätscherte das Spiel dann ein wenig vor sich hin und unsere Spielweise zeugte mehr von Ergebnisverwaltung – ohne jedoch, dass das Spiel noch mal kippen könnte.
Das Gegentor ist natürlich immer ärgerlich, aber trübt in keinster Weise unsere Euphorie und gute Stimmung. Ein absolut gelungener Pflichtspielauftakt mit dem Erreichen des Halbfinales.“

Hier noch einige Fotohighlights von unserem Vereinsfotografen Marc Eich: