Von Michael Eich

Der FC 08 Villingen betrauert den Verlust seines langjährigen und großzügigen Sponsors Gerhard Schmid, der im Alter von 88 Jahren vergangene Woche verstorben ist.

Seit 1960 war der gebürtige Villinger Mitglied im FC 08. Er zeigte immer großes Interesse am Geschehen auf und rund um den grünen Rasen im Friedengrund. Doch erst als Jürgen Hornstein in den 1990er Jahren zum Vorsitzenden gewählt wurde, gelang es ihm, Gerhard Schmid für ein Engagement in der erweiterten Vorstandschaft und später auch im Beirat zu gewinnen. Mehr noch: Gerhard Schmid war auch langjähriger Sponsor und Gönner des 08.

Der erfolgreiche und sympathische Unternehmer, der seine Firma GS Form-und Stanzteile erfolgreich mit seinem Sohn zusammen führte, wurde dann zu einem wichtigen Unterstützer unseres Vereins. Er stellte sich dabei nie in den Vordergrund. Auch in schwierigen Zeiten war jedoch stets Verlass auf ihn. Er versäumte nach Möglichkeit kein Heimspiel der ersten Mannschaft im Friedengrund und war, so oft es ging, auch bei den Auswärtspartien in ganz Baden-Württemberg dabei.

Nach den Heimspielen genoss es Gerhard Schmid auch noch, bei einem Viertele Wein in der VIP-Lounge ein „Schwätzchen“ zu halten. Durch seine humorvolle und gesellige Art war er ein beliebter Gesprächspartner. Mit dem Tod seiner Ehefrau Waltraud ereilte ihn im Jahre 2017 dann leider ein schwerer Schicksalsschlag.

Für seine Verdienste zeichnete ihn der FC 08 Villingen 2004 (Foto oben) mit der Ehrennadel in Gold und der Ehrenmitgliedschaft aus. Im Jahre 2021 wurde ebenso die Stehtribüne nach ihm und seinem langjährigen Weggefährten und Freund Jürgen Hornstein benannt. Das wird in der MS Technologie-Arena immer eine bleibende Erinnerung an den verdienstvollen Gerhard Schmid sein. Unser Mitgefühl gilt seinen beiden Kindern Bernhard und Gabriele mit ihren Familien. Die FC 08-Familie wird Gerhard Schmid immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Fotos unten zeigen:

– Bei der Mitgliederversammlung 2004 mit seinem langjährigen Weggefährten Jürgen Hornstein.

– Freude über die Eröffnung der Geschäftsstelle 2008 gemeinsam mit Wolfgang Häßler, Kristijan Djordjevic und Werner Nutz.

– Als Unterstützer der FC 08-Rasenpatenaktion 2009 in schwierigen Zeiten.