von Michael Eich

Der ehemalige und langjährige FC 08-Trainer Peter Grütering ist im Alter von 76 Jahren leider verstorben. Der FC 08 trauert um einen engagierten und leidenschaftlichen Nullachter, unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Ehefrau Karin.

Ab Anfang der 80er Jahre engagierte sich der gebürtige Hamburger in der Jugendabteilung der Nullachter, wo auch seine beiden Söhne Boris und Mirko spielten. Peter Grütering trainierte verschiedene Nachwuchsteams von der E-Jugend bis zu den A-Junioren. Ebenso schnürte er in der AH die Kickstiefel und sprang sogar noch als Spieler in den Reservemannschaften ein, wenn Not am Mann war.

Zu seinen größten Erfolgen als Jugendtrainer zählte 1990 der südbadische Pokalsieg mit den A-Junioren des FC 08 gegen den SC Freiburg und damit der Sprung in den DFB-Jugend-Kicker-Pokal, wo sensationell der Nachwuchs des Zweitligisten SV Darmstadt 98 ausgeschaltet wurde, ehe mit viel Pech im Viertelfinale gegen die Stuttgarter Kickers das Aus kam.

Neben Nachwuchsteams trainierte Peter Grütering beim FC 08 auch die Verbandsligaelf als Interimscoach. Mit der 2. Mannschaft gelang ihm im Jahre 1990 der Aufstieg in die Landesliga. Zwar übernahm der fußballbegeisterte EDV-Techniker zwischendurch auch immer wieder Trainerjobs bei Vereinen aus der Region – wie dem FC Unterkirnach, dem FV 08 Rottweil, dem FC Hüfingen und dem SV Überauchen. Doch dem FC 08 blieb er stets eng verbunden. So trainierte er in der Saison 2005/2006 erneut die Landesligaelf, um danach zwei Jahre lang Kristijan Djordjevic, den Coach der 1. Mannschaft, als Assistenztrainer zu unterstützen.

Im Jahre 2008 war er ebenso engagiert als Teammanager der in die Bundesliga aufgestiegenen A-Junioren. Zuletzt saß Peter Grütering drei Jahre lang bis 2019 bei der SG Deißlingen/Lauffen auf der Trainerbank, ehe ihn eine tückische Krankheit immer mehr einschränkte.

Der FC 08 Villingen wird Peter Grütering stets als kompetenten Fußballfachmann in Erinnerung behalten, der sich oft über das normale Maß hinaus für unseren Verein einsetzte. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.