Von Michael Eich

Der frühere FC 08-Spieler Peter Zuckschwerdt – liebevoll „Zucki“ genannt – ist tot. Er verstarb kurz vor seinem 76. Geburtstag an den Folgen einer schweren Krankheit. Der FC 08 trauert um einen echten Herzblut-08er.

Der gebürtige Villinger begann bereits im Alter von sieben Jahren mit dem Kicken bei den 08ern. Von den A-Junioren aus schaffte der schnelle und technisch starke Offensivspieler unter Trainer Hans Mick den Sprung in den Kader der Regionalligaelf. Peter „Zucki“ Zuckschwerdt absolvierte dort auch eine besondere Partie, als er in der Saison 1966/67 auf dem Bieberer Berg bei den Offenbacher Kickers über 90 Minuten auf dem Platz stand. Die Elf von Trainer Hans Neumeier holte damals in der zweithöchsten deutschen Spielklasse beim Tabellenführer der Regionalliga Süd ein überraschendes und aufsehenerregendes 0:0.

Daneben spielte er bei den 08-Amateuren und versuchte dann sein Glück von 1969 bis 1972 beim SC Schwenningen. Für eine Saison wechselte er dann zurück zum in die Schwarzwald-Bodensee-Liga abgestiegenen und von Anton Rudinski trainierten FC 08, mit dem er auch prompt die Meisterschaft feierte – ehe es ihn 1973 wiederum in den Neckar-Stadtteil zum VfR Schwenningen zog. Er erlebte dort die Fusion mit dem SC Schwenningen zum BSV Schwenningen und machte dessen Aufstieg in die zweite Bundesliga mit. Doch aus beruflichen Gründen verzichtete er dann auf eine Fortsetzung seiner Fußballkarriere unter Profibedingungen.

Stattdessen spielte Peter Zuckschwerdt noch in der SABA-Prominentenelf mit und trainierte für eine Saison lang die B-Junioren des FC 08. Darüber hinaus entdeckte er seine Liebe zum Squash, wo sein sportlicher Ehrgeiz noch einmal so richtig erwachte. Der Aufstieg in die Bundesliga mit dem Squashclub Villingen war der Lohn seiner Anstrengungen.

Der gelernte Kaufmann, der als Abteilungsleiter Wirtschaft und Einkauf beim Schwarzwald-Baar-Klinikum 2011 in den Ruhestand ging, blieb dem FC 08 bis zum Schluss immer eng verbunden. Er besuchte bis zuletzt regelmäßig die Spiele in der MS Technologie-Arena und freute sich immer über ein Schwätzchen mit seinen früheren Mannschaftskollegen aus 08-Zeiten. Aber auch darüber hinaus war „Zucki“ mit vielen 08ern befreundet und ein stets beliebter und gern gesehener Gast im Friedengrund.

Mit Peter Zuckschwerdt verliert unser Traditionsverein einen echten Herzblut-Nullachter. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Sylvia und seiner Tochter Maren mit ihrer Familie. Wir werden „Zucki“ immer in bester Erinnerung behalten.

Das Foto oben zeigt Peter Zuckschwerdt als eifriger Autogrammschreiber bei einem Spiel der SABA-Prominentenelf. Unten ein Mannschaftsfoto der FC 08-Meisterelf (Schwarzwald-Bodensee-Liga) in der Saison 1972/73. Peter Zuckschwerdt ist in der vorderen Reihe der Zweite von rechts.