Michael Eich

Der FC 08 trauert um sein Ehrenmitglied Waldemar Rieber. Der ehemalige Torwart ist im Alter von 87 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Mit 15 Jahren trat Rieber 1950 dem FC 08 bei. Er begann in der Jugend mit dem Fußballspielen und war dann auch Anfang der 1960er Jahre Torwart der ersten Mannschaft, die in der dritthöchsten Spielklasse, der Schwarzwald-Bodensee-Liga, um Punkte kämpfte. Später gehörte Waldemar Rieber, der in Mönchweiler als selbstständiger Malermeister tätig gewesen war, der Nachkriegsjugend an und glänzte selbst im reifen Alter noch in der FC 08-AH mit seinen reaktionsschnellen Paraden zwischen den Pfosten.

Besonders in Erinnerung wird eine von ihm Ende der 1990er Jahre für die Altherrenmannschaft organisierte Rundreise durch Kanada bleiben, wo er selbst einige Zeit gelebt hatte. In den vergangenen Jahren wurde sein Leben immer mehr durch eine Krankheit eingeschränkt. So lange es ging, besuchte Waldemar Rieber aber noch 08-Spiele im Friedengrund und nahm an Veranstaltungen der FC 08-AH teil (Foto oben).

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ulrike und seinen beiden Kindern mit ihren Familien. Wir werden unserem ehemaligen Torwart immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Waldemer Rieber (vorne in der Mitte)  in der Saison 1961/62 als Torwart der ersten FC 08-Mannschaft: