Der FC 08 Villingen treibt nach dem Aufstieg in die Regionalliga Südwest seine Professionalisierungsbestrebungen weiter voran und beruft Marcel Yahyaijan zu seinem Geschäftsführer, der die organisatorischen Themen verantwortet.

Auch Reiner Scheu, zuletzt bereits im Beirat des FC 08, übernimmt eine wichtige Rolle im administrativen Bereich. Außerdem ist geplant, dass Reiner Scheu Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz unter anderem im Bereich Scouting und Spielbeobachtung unterstützt (Foto: Marc Eich / FC 08 Villingen).

„Dieser Schritt ist für uns sehr wichtig, denn es kommen auf uns gerade auch im administrativen Bereich enorm viele neue Aufgaben zu. Mit Marcel Yahyaijan haben wir nun einen Geschäftsführer, der aufgrund seiner früheren Tätigkeit beim FC 08 auch in diesem Bereich sehr erfahren ist und uns schnell helfen kann. Außerdem haben wir mit Reiner Scheu einen weiteren, erfahrenen 08er für unser administratives Team gewinnen können“, freut sich Armin Distel, Vorstand für Strategie und Marketing. Sowohl Reiner Scheu, als auch der der 31-jährige Marcel Yahyaijan waren bereits in den unterschiedlichsten Funktion für den FC 08 Villingen tätig.

„Wir sind sowohl mit Marcel als auch mit Reiner immer im engen Kontakt geblieben und sind nach sehr guten Gesprächen mit beiden zum Entschluss gekommen, dass sie uns mit ihrer Erfahrung sehr hilfreich sein können. Zudem sind beides echte Herzblut-08er“, betont FC 08-Finanzvorstand Reinhard Warrle

Während Larissa Betz ehrenamtlich die Zentrale Organisation des Vereins leitet, hat der Aufstieg des FC 08 die Installierung eines größeren Organisationsteams notwendig gemacht. Eine der Hauptaufgaben wird die Koordination des Spielbetriebs in der Regionalliga Südwest sein, die zahlreiche Auflagen und organisatorische Anstrengungen für den FC 08 Villingen mit sich bringt. Auch das Thema Digitalisierung und die Schaffung professioneller Vereinsstrukturen ist ein unabdingbares Aufgabenfeld.

„Es war für mich eine Ehrensache, den FC 08 Villingen hier zu unterstützen. Nachdem wir nun sportlich einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht haben, braucht es jetzt eine klare Vereinstruktur, um der Regionalliga gerecht zu werden“, sagt Reiner Scheu.

Auch die Organisation und Abwicklung des mit Spannung erwarteten Erstrundenspiels im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten FC Heidenheim am Samstag, 17. August, wird eine große Aufgabe für das neue Organisationsteam.

„Ich freue mich sehr, die Position des Geschäftsführers bei meinem Heimatverein zu übernehmen. Die sehr guten Gespräche mit den Vorständen haben mich davon überzeugt, die herausfordernde Aufgabe anzunehmen. Unser Ziel ist es, den Verein organisatorisch und strukturell auf das nächste Level zu bringen“, betont Marcel Yahyaijan.