Einige FC 08-Fans hatten bei der DFB-Pokalauslosung am Sonntagabend schnell ein Déjà-vu: Schalke 04 lautete das Los für die 1. Runde des DFB-Pokals am ersten August-Wochenende, das Ihnen Fußballexperte Thomas Broich zog. Erinnerungen wurden schnell wach. Bereits 2016 gab es diese Paarung, damals im Freiburger Schwarzwaldstadion.

FC 08-Pressesprecher Alexander Rieckhoff, der den Nullacht gemeinsam mit seinem Sohn Fabian in der ARD-Sportschau vertrat, zeigte sich spontan sehr zufrieden: „Unsere Mannschaft und unser Cheftrainer haben sich eine Traditionsmannschaft gewünscht. Und das ist Schalke 04. Diesmal werden wir allerdings in Deutschlands höchstgelegener Fußball-Arena, der MS Technologie-Arena, spielen. Das wird eine schöne Sommerfrische für die Schalker. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen“, schmunzelte Rieckhoff. Die spontanen Reaktionen im Lager der Nullachter, die gemeinsam im Gasthaus Ott in der Villinger Altstadt die Auslosung mit Spannung verfolgten, fiel ähnlich aus. „Das ist ein sehr gutes Los, auch wenn Schalke in die 2. Liga abgestiegen ist“, sagte Armin Distel, Vorstand für Marketing und Strategie. „Ein Traditionsverein mit dem wir noch eine Rechnung offen haben.“ Damit spielte Distel auf das 1:4 im Jahr 2016 im Freiburger Schwarzwaldstadion an, bei dem die Nullachter vor 14.400 Zuschauer lange Zeit sehr gut mitgehalten hatten und die Partie lange offen gestalten konnten. Eine positive Reaktion zeigte auch Cheftrainer Marcel Yahyaijan: „Ich bin sehr zufrieden. Schalke zählt immer noch zu den traditionsreichsten Clubs in Deutschland und befindet sich derzeit in einer sehr spannenden Umbruchphase.“

Andreas Flöß, FC 08-Vorstand für Infrastruktur und Technik, richtete den Blick schon auf die Partie am ersten August-Wochenende. „Das Bayern-Spiel am 17.7. ist im Prinzip die ideale Generalprobe bezüglich des Hygienekonzepts für das Pokalspiel. Wir freuen uns jeweils auf ein tolles Fußballfest mit einem vollen Stadion“, sagte Flöß und bestätigte noch mal, dass für beide Partien jeweils 6.000 Zuschauer zugelassen sind. Das entspricht bei einem derzeitigen Fassungsvermögen der MS Technologie-Arena von 10.000 Zuschauern einer Auslastung von 60 Prozent. Natürlich gelten nach wie vor die üblichen 3G-Corona-Regeln. Der Kartenvorverkauf für das DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04 beginnt voraussichtlich am 20. Juli. Der FC 08 gibt zeitnah weitere Details dazu bekannt, natürlich auch den exakten Spieltermin.

Derweil haben Cheftrainer Marcel Yahyaijan und sein Oberliga-Team das Training wieder aufgenommen, um sich intensiv auf die neue Saison, den DFB-Pokal und den südbadischen Pokal vorzubereiten. Die 1. Runde im SBFV-Rothaus-Pokal startet für die Nullachter bereits schon wieder am 31. Juli beim FC Neustadt. Bis dahin sind noch vier Testspiele geplant. Cheftrainer Marcel Yahyaijan legt bis dahin den Fokus im Training auf eine Mischung aus „Verbesserung der Athletik und Übungen im spieltaktischen Bereich“.