Dank einer taktisch exzellenten und kämpferisch starken Leistung holt der FC 08 Villingen bei den Stuttgarter Kickers vor 2.150 Zuschauern ein verdientes 1:1. Das Tor für die Nullachter erzielte Erich Sautner per Foulelfmeter.

„Ich finde, dass der Punkt mehr als verdient ist“, stellte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan im Anschluss an die Partie in der Pressekonferenz fest. „Die Kickers haben eine abnormale Qualität. Das war für uns von vorneherein klar. Unser Plan ist aber aufgegangen und wir hatten einige sehr gute Umschaltmomente“, zeigte sich der 29-jährige Chefcoach sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

Schon in der 1. Halbzeit stand der FC 08 sehr gut und ließ kaum Torchancen der „Blauen“ zu. Mit geschicktem Umschaltspiel setzten die Nullachter sogar gefährliche Akzente nach vorne. Immer wieder wurde dabei der agile Ibrahima Diakité in Szene gesetzt. Das erste echte Lebenszeichen der Stuttgarter Kickers gab es in der 26. Minute, als ein Schuss von Kammerbauer direkt in den Armen von Torhüter Sy (Foto) landete. Doch dann drückte der FC 08 dem Spiel seinen Stempel auf. Jedesmal, wenn der glänzend aufgelegte Erich Sautner zu Standards antrat, stockte den Kickers-Fans der Atem. In der 30. Minute trat er nach Foul an Diakité einen Freistoß von der linken Seite, schlenzte ihn aus gut 25 Metern direkt aufs Tor. Kurz vorher wurde der Ball noch gefährlich abgefälscht. Kickers-Torwart Castellucci musste eine Glanztat aufbieten, um den Ball gerade noch aus dem Torwinkel zu fischen. Dann eine Schlüsselszene des Spiels: Dragan Ovuka wurde nach einem Eckball im Strafraum von Luigi Campagna umgerissen. Schiedsrichter Bartschat zögerte keinen Moment und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Erich Sautner verlud Castellucci in der 32. Minute und verwandelte eiskalt zum 0:1. Die größte Ausgleichschance hatte dann Marian Riedinger in der 39. Minute, doch FC 08-Torhüter Ibrahima Sy lenkte Ball mit einer Riesenparade um den Pfosten. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit hatten dann die Schwarz-Weißen noch einmal den Torschrei auf den Lippen. Abermals Diakité war durchgebrochen. übersah den besser postierten Erich Sautner, scheiterte mit seinem satten Schuss aber an Castellucci.

Die Kickers-Zuschauer machten ihrem Unmut über die schwache Leistung ihrer Mannschaft lautstark Luft. „Mir leuchtet es nicht ein, dass wir die komplette 1. Halbzeit so verschlafen haben“, sagte anschließend ein etwas zerknirschter Kickers-Trainer Mustafa Ünal.

Doch auch in der 2. Halbzeit fiel den Kickers zunächst nicht viel ein. Fast aus dem Nichts landete eine Bogenlampe von Marian Riedinger in der 52. Minute im Torwinkel: 1:1. Die einzige Schwäche eines ansonsten glänzend aufgelegten Villinger Torhüters Sy, der in dem Fall zu weit vor dem Tor stand. Ärgerlich, zumal abermals Diakité kurz zuvor das 0:2 für den FC 08 auf dem Fuß hatte. Kickers-Schlussmann Castellucci bekam den Ball aber gerade noch zu fassen. In der Schlussphase machten die Kickers das, was die blauen Fans eigentlich schon das ganze Spiel über erwartet hatten. Sie drängten nun mit aller Macht auf den Siegtreffer. Doch Baroudi (83. und 90. Minute) sowie Dicklhuber (69. und 86.) verzweifelten jeweils an Villingens Keeper Ibrahima Sy. Die kämpferisch starken Nullachter hielten das hochverdiente 1:1-Unentschieden.

Stuttgarter Kickers Castellucci, Moos, Zagaria, Kolbe, Kammerbauer, Campagna, Riedinger (62. Blank), Colic (89. Hoxha), Tunjic (54. Reisig), Baroudi, Dicklhuber.

FC 08 Villingen: Sy – Liserra (83. Wehrle), Ovuka, Chiurazzi, Bruno – Albrecht, Boulachab, Busam (75. Zölle), Ceylan – Sautner (90.+2 Kunz), Diakité (80. Badiane).

Tore: 0:1 (32. Minute / Foulelfmeter) Sautner, 1:1 (52.) Riedinger.

Zuschauer: 2.150. Schiedsrichter: Bartschat