Was für ein Abschluss für die Oberliga-Mannschaft FC 08 Villingen. Auch im letzten Spiel vor der Winterpause im Duell der 08er beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen behielten die Villinger die Oberhand und rückten aufgrund von Patzern der Konkurrenz auf den 2. Platz der Oberliga Baden-Württemberg vor.

Während Tabellenführer SG Sonnenhof Großaspach in der heimischen Arena nicht über ein 1:1 gegen den starken Aufsteiger TSV Essingen hinauskam, verlor der bisherige Tabellenzweite Göppinger SV sogar beim Favoritenschreck VFR Mannheim und wurde von den 08ern überholt. Denn die machten es bei widrigen Bedingungen in Bietigheim-Bissingen besser und gewannen auch dank der größeren Spielanteile und Chancen am Ende verdient mit 2:1.

Dabei gab es schon vor der Partie eine bemerkenswerte Gemeinschaftsaktion. Auch unter Mithilfe der Villinger konnte der Kunstrasen vom frischen Schnee geräumt und bespielbar gemacht werden. Nicht zuletzt aufgrund des dennoch schwer bespielbaren Platzes blieben Chancen in der 1. Halbzeit Mangelware. Die größten besaßen Dominik Emminger sowie Marcel Sökler jeweils kurz vor der Halbzeit. Und jeweils fanden die beiden in Bietigheims Torhüter Welz ihren Meister. Eine Führung zur Pause wäre allerdings für die Gäste aus dem Schwarzwald bereits verdient gewesen.

Nach dem Seitenwechsel machten es die Villinger in Sachen Chancenverwertung besser. Zunächst stellte erneute Marcel Sökler unter Beweis, dass er nicht nur der derzeit beste Torschütze der Liga ist, sondern auch ein hervorragender Vorbereiter. Elegant bediente er per Außenrist den U21-Torjäger Dominik Emminger (Foto: Marc Eich), der eiskalt in der 47. Minute zum 0:1 vollendete.  Eine vorzeitige 2:0-Führung der 08er durch Yilmaz wurde nicht gegeben, weil der Ball angeblich vorher im Seitenaus gewesen sein soll. Yilmaz hatte eine Viertelstunde vor Schluss erneut einen weitern Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber.

Dann hatte es die gut 5 Minuten Nachspielzeit in sich: Nach einem herrlichen Alleingang schien zunächst Gabriel Cristilli in der 3. Minute der Nachspielzeit alles klar zu machen: 0:2. Doch fast postwendend besorgte Cardinale den 1:2-Anschlusstreffer. FC 08-Kapitän Tevfik Ceylan glaubte wohl, dass schon Schluss wäre. Doch Schiedsrichter Eiletz hatte offenbar eine andere Meinung und zeigte Ceylan wegen angeblicher Spielverzögerung die Ampelkarte. Was sehr ärgerlich ist, weil der Villinger Kapitän damit voraussichtlich im Spitzenspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach nach der Winterpause fehlen wird.

FC 08 Villingen: Klose, Boulachab (90. Minute +4 Ivancic), Zölle, Busam, Rinaldi (90.+4 M‘Boob), Ceylan, Pintidis, Alihoxha (61. Cristilli), Yilmaz (90.+3 Bruno), Sökler, Emminger (82. Rodewald).

Tore: 0:1 (47.) Emminger, 0:2 (90.+3) Cristilli, 1:2 (90.+5) Cardinale.

Schiedsrichter: Eiletz (Rheinfelden). Zuschauer: 200.