Am Ende waren es die „jungen Wilden“, die den Sieg und das Weiterkommen im Achtelfinale im Offenburger Karl-Heitz-Stadion für den FC 08 Villingen einfuhren. Gabriel Cristilli und Samet Yilmaz sicherte den Sieg beim Offenburger FV mit den Treffern zum 3:1 und 4:1 ab und damit das Überwintern im Pokal.

Mit dem OFV konnten die 08er einen Oberligisten schon mal im Wettbewerb ausschalten. Mit dem Bahlinger SC (Regionalliga), dem SV Oberachern sowie natürlich dem FC 08 Villingen bleiben nur noch drei Klubs ab Oberliga aufwärts im südbadischen SBFV-Rothaus-Pokal. Wobei der SVO sein Achtefinale erst noch beim starken Landesligisten Türkischer SV Singen am 20.9. bestreiten muss. Der FC Denzlingen musste in Schallstadt beim 2:2 nach Verlängerung die Segel streichen.

Im Offenburger Karl-Heitz-Stadion sah alles lange nach einer ganz sicheren Sache aus. Bereits in der 9. Minute bediente Mokhtar Boulachab den wieder in den Kader zurückgekehrten Abdouille M’Boob, der die frühe Führung für die Schwarz-Weißen erzielte. Als nach einer knappen halben Stunde Georgios Pintidis per Kopf zum 0:2 erhöhte, schien sich ein entspannter Pokalabend für die 08er und ihre vielen mitgereisten Fans unter den insgesamt aber nur 400 Zuschauern anzudeuten. Doch nur vier Minuten später erzielten die Offenburger durch Dimitrios Tsolakis den 1:2-Anschlusstreffer in der 32. Minute. Und es keimte noch mal Hoffnung bei den OFVlern auf.

Fast wären die Offenburger tatsächlich wieder ins Spiel gekommen. In der 60. Minute musste der Innenpfosten für den schon geschlagenen, aber sonst starken Torhüter Kevin Ehmann retten. Auch sonst blieben die Offenburger durchaus gefährlich. Doch ausgerechnet die jungen Spieler richteteten es dann für den FC 08. Zunächst traf Geburtstagskind Gabriel Cristilli in der 74. Minute zum vorenscheidenden 1:3. Dann war es eine Co-Produkion zweier Junger, die für das beruhigende 1:4 sorgten. Der sehr aktive Jonas Zimmermann bediente den ebenfalls eingewechselten Samet Yilmaz (Foto: Marc Eich) in der 83. Minute. Am Ende siegten die 08er hochverdient.

Jetzt gilt es, für das mit Spannung erwartete Derby gegen den FC Holzhausen am Freitagabend schell zu regenieren.

FC 08 Villingen: Ehmann, Krieger, Zölle, Bruno, Boulachab (ab 82. Yilmaz), Busam, Pintidis (ab 71. Cristilli), Albrecht, Alihoxha (ab 72. Zimmermann), M‘Boob (ab 77. Stüber), Emminger (ab 58. Sökler).

Tore: 0:1 (9.) M‘Boob, 0:2 (28.) Pintidis, 1:2 (32.) Tsolakis, 1:3 (74.) Cristilli), 1:4 (83.) Yilmaz.

Schiedsrichter: Satriano (Zell). Zuschauer: 400