Der FC 08 feiert bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz einen erfolgreichen Regionalliga-Einstand und holt nach unglücklichem, frühem 0:1-Rückstand am Ende beim 1:1 durch ein schön herausgespieltes Tor von Marcel Sökler in der 52. Minute einen hochverdienten Punkt. Mit etwas Glück wäre auch aufgrund der sehr starken 2. Halbzeit der 08er ein Auswärtssieg möglich gewesen.

Die Fuldaer Kommentatoren beim Leagues-Livestream waren sich sich einig: „Die Villinger machen schon einen guten Eindruck, scheinen eine der besseren Mannschaften zu sein und inverstieren hier mehr ins Spiel.“ Tatsächlich arbeitete die Mannschaft von Cheftrainer Mario Klotz von Anfang an aggressiv gegen den Ball, begann sehr gefällig. Völlig überraschend fiel in der 4. Minute die Führung für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit der ersten Torchance des Spiels. Fischer nutzte anfängliche Abstimmungsprobleme in der Villinger Hintermannschaft zum 0:1. Das war natürlich eine denkbar kalte Dusche zum Regionalliga-Auftakt. Doch der FC 08 zeigte sich danach keineswegs geschockt, zeigte auch danach eine gute Spielanlage und weiterhin ein aggressives Pressing. Dennoch hätte Fulda-Lehnerz kurz vor der Pause sogar fast das Ergebnis erhöhen können. Fischer setzte den Ball in der 39. Minute aber nur ans Außennetz. So ging es mit der knappen 1:0-Führung für die Hausherren in die Pause.

Der FC 08 Villingen kam sehr entschlossen und mit viel Elan aus der Kabine, versuchte wieder schnell in die Balleroberungen zu kommen und störte früh den Spielaufbau der SG Barockstadt. Mit Erfolg: In der 50. Minute scheiterte Marcel Sökler noch nach Steckpass von Colic. Doch bereits in der 52. Minute führte ein schnell vorgetragener Gegenstoß der 08er zum längst fälligen und vielumjubelten 1:1. Angelo Rinaldi wurde über links geschickt, flankte perfekt auf Torjäger Marcel Sökler, der sehenswert mit einem Flugkopfball gegen die Laufrichtung des Torhüters in den oberen linken Torwinkel traf. Danach blieb der FC 08 weiter am Drücker und hatte die Riesenchance, sogar in Führung zu gehen. Nico Tadic passte mustergültig auf den brandgefährlichen Sökler, der aber am Fuldaer Schlussmann scheiterte. Danach konnte Fulda-Lehnerz das Spiel wieder etwas ausgeglichener gestalten. Große Torchancen blieben in er Folgezeit allerdings aus. Allenfalls nochmals der agile Sökler hatte in der 82. Minute noch mal den Siegtreffer für die Schwarz-Weißen auf dem Fuß, als er nach einem schnellen Ballgewinn von der Strafraumgrenze zum 2:1 ansetze, aber gerade noch im letzten Moment geblockt wurde. Insgesamt investierte der FC 08 deutlich mehr in die Partie als die Barockstädter und legte eine überzeugende Regionalliga-Premiere hin.

FC 08 Villingen: Hoxha, Boulachab, Rinaldi, Zölle, Liserra, Colic, Tadic (88. Minute Kuranyi), Albrecht (67. Krieger), Alihoxha, Yilmaz (60. Dettling), Sökler.
Tore: 1:0 (4. Minute) Fischer, 1:1 (52.) Sökler.
Schiedsrichter: Lukas Heim (Bruchsal). Zuschauer: 1.300

FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz war zufrieden nach dem Spiel:
„Wir haben uns vorgenommen, mit viel Elan in dieses Spiel zu starten. Wir waren voller Vorfreude, dass wir endlich in die Regionalliga starten können. Und das haben wir von Anfang an auch gezeigt. Wir haben gezeigt, dass wir einen mutigen Fußball spielen und spielerische Lösungen suchen wollen. Uns war klar, dass mit Fulda eine physisch starke Mannschaft auf uns trifft, die vergangenes Jahr Platz 4 in der Heimtabelle der Regionalliga belegt hat und somit eine Heimmacht ist. In der 1. Halbzeit waren wir bereits gut im Spiel, nur im letzten Drittel nicht klar genug, damit eindeutige Torchancen hätten entstehen können. Was natürlich ärgerlich war, war das Gegentor, das durch Abstimmungsprobleme praktisch wie aus dem Nichts entstanden ist. Davon haben wir uns jedoch nicht beirren lassen, haben weiter an uns geglaubt. In der Halbzeit haben wir das ein oder andere angesprochen. Wir wollten unbedingt raus und das Spiel drehen. Mit viel Euphorie sind wir entsprechend raus und machen in dieser starken Phase von uns das verdiente 1:1. Chancen zur Führung waren weiterhin da. Aber auch Fulda hatte vereinzelt noch Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Im Gesamten haben wir eine starke Leistung gezeigt und fahren mit einem mehr als verdienten Punkt aus Fulda zurück.“

Und hier schon ein Spielbericht auf Youtube:

Und hier ein paar Eindrücke aus Fulda von unserem Fotografen Patrick Hipp: