In einem packenden Spitzenspiel trennten sich der FC 08 Villingen und die SG Sonnenhof Großaspach vor rund 2.000 Zuschauern mit 1:1 (Foto: Marc Eich). Der FC 08 ist somit weiterhin Tabellenerster.

Beide Mannschaften begannen die Partie auf sehr nassem Rasen intensiv mit leichten Vorteilen für den FC 08. Doch die ersten Großchancen hatte Sonnenhof Großaspach. Zunächst musste sich Denis Klose im Villinger Tor bei einem Freistoß in der 6. Minute gewaltig strecken. Dann zirkelte der sehr agile, ehemalige Villinger Mbem-Som Niamsi in der 12. Minute den Ball knapp am Villinger Pfosten vorbei. In der 19. Minute wurden die leidenschaftlich spielenden 08er dann brandgefährlich bei einem Eckball. Fabio Liserra scheiterte mit einem Kopfball, Pintidis verzog den Nachschuss. Schon da deutete sich an, dass die Gäste bei Standards anfällig waren. In der 20. Minute jubelte die MS Technologie-Arena. Aus einem Ceylan-Eckball entwickelte sich ein Abpraller, den Fabio Liserra trocken neben den Pfosten zum 1:0 versenkte. Der Friedengrund tobte und bejubelte ausgiebig diesen Führungstreffer. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel. In der 30. Minute stand der FC 08 einmal links etwas zu offen. Schon waren die Gäste zur Stelle. Und eben Mbem-Som Niamsi traf zum 1:1. Damit ging es in die Pause.

Aus dieser kamen die 08er besser und hatten gleich zu Beginn gute Chancen. Die beste leitete Daniel Caligiuri mit einem scharf getretenen Freistoß von der linken Seite aus ein. Torhüter Reule bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Doch der Abpraller kam zu überraschend für Liserra. In der 66. Minute die nächste gute Chance für die Schwarz-Weißen. Eine Flanke von Boulachab verwertete Tevfik Ceylan per Kopf, kurz danach eine weitere Hereingabe von Boulachab auf Marcel Sökler, fast die verdiente Führung. Beide Male war jedoch Max Reule mit sehenswerten Reaktionen zur Stelle. In der 72. Minute eine Riesenchance für Großaspach. Doch der einschussbereite Mbem-Som verfehlte hauchdünn den Ball. Es blieb bis zum Schlusspfiff ein intensives, temporeiches und sehenswertes Spiel. Tevfik Ceylan scheitere mit einem Chipball an Reule. In der Schlussphase noch zwei dicke Chancen für die Gäste. Doch es blieb am Ende nach Tumulten im Aspacher Strafraum nach einer letzten Freistoß-Chance für den FC 08 Villingen beim verdienten 1:1. Damit gehen die Schwarz-Weißen als Tabellenführer in die nächste Heimpartie gegen Reutlingen diesen Samstag, 20. April, um 15:30 Uhr.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Liserra, Brändle (78. Minute Stüber), Alihoxha (90. Rodewald), Pintidis, Boulachab, Ceylan (90.+5 Emminger), Tadic (62. Yilmaz), Caligiuri (86. Cristilli), Sökler

Tore: 1:0 (20.) Fabio Liserra, 1:1 (30.) Anthony Mbem-Som Nyamsi

Schiedsrichter: D. Genthner (FC Dossenheim). Zuschauer: 2000

FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz kommentierte das Spitzenspiel anschließend wie folgt:
„Das Spiel hatte es in sich. Es war eines Spitzenspiels würdig.
Es war alles dabei, hohes Tempo, Leidenschaft, Kampfgeist und Emotionen. Unterm Strich hätte jeder das Spiel noch für sich entscheiden können, am Ende ist es jedoch ein gerechtes Unentschieden. Wir sind weiterhin Tabellenführer und gehen konzentriert in die weiteren Spiele.“

Und hier ein paar sehr schöne Eindrücke vom Spitzenspiel und der tollen, stimmungsvollen Kulisse von unserem Clubfotografen Marc Eich, sowie der Spielbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: