Der FC 08 Villingen zeigt in seinen ersten Testspielen nach der Winterpause überzeugende Vorstellungen. Nach zwei Kantersiegen gegen den VFB Friedrichshafen und den FC Kreuzlingen folgte ein zweiter Platz beim Winter-Cup in Empfingen und schließlich am Dienstagabend ein souveränes 5:0 beim Landesligisten FC Überlingen. Diese Ergebnisse und Leistungen sind umso höher zu bewerten, da der FC 08 bisher aufgrund der winterlichen Witterung im Schwarzwald kaum ein reguläres Mannschaftstraining absolvieren konnte (Foto Trainingsauftakt: Marc Eich).  

„Wir haben es trotzdem geschafft, ein kreatives Trainings- und Alternativprogramm auf die Beine zu stellen“, zeigt sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan trotz der widrigen Bedingungen mit der bisherigen Vorbereitung zufrieden. „Insofern können sich natürlich auch die bisherigen Leistungen in den Testspielen sehen lassen“, ergänzt der Chefcoach.

„Insgesamt war ich auch mit dem Auftritt in Überlingen einverstanden“, sagte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan nach Treffern von Thomas Kunz (20. und 38. Minute), Volkan Bak (49. Minute), Lhadji Badiane (Elfmeter/64. Minute) und Harry Föll (75. Minute).

Dieser souveräne Auftritt am Dienstagabend war umso höher einzuschätzen, da die Nullachter nur drei Tage zuvor beim Winter-Cup in Empfingen angetreten waren. Dabei belegten die Villinger nach einer etwas unglücklichen 0:4-Auftaktniederlage gegen die U19-Bundesligamannschaft des VFB Stuttgart, einem 0:0 gegen Liga-Konkurrent SSV Reutlingen und einem abschließenden 4:0-Sieg gegen den Gastgeber SG Empfingen einen zufriedenstellenden 2. Platz. „Die 0:4-Niederlage hörte sich heftig an, allerdings haben wir auch mindestens dreieinhalb Geschenke verteilt“, ordnete Marcel Yahyaijan anschließend das Spiel gegen den VFB Stuttgart U19 ein. Besonders zufrieden zeigte sich der Cheftrainer anschließend mit dem Spiel gegen den SSV Reutlingen. „Auch wenn keine Tore gefallen sind, war es das beste, intensivste Spiel des Turniers. Und wir waren klar die spielbestimmende Mannschaft“, zog Marcel Yahyaijan aus dieser Partie wertvolle Erkenntnisse. Erfreulich war dann abschließend, dass ausgerechnet die junge U21 der Nullachter im dritten Turnierspiel gegen den späteren, etwas überraschenden Turniersieger SG Empfingen mit einem überzeugenden 4:0 den 2. Platz sicherte. Besonders bemerkenswert war dabei ein lupenreiner Hattrick von Vitus Vochatzer, der zusammen mit Torschütze Hadi Karaki den Endstand besorgte. Bemerkenswert war auch, wie FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan in Empfingen testete. Er setzte insgesamt sage und schreibe 34 Spieler ein, agierte in den ersten beiden Partien mit gemischten Teams, im dritten dann mit der reinen U21. 

Überzeugend war zuvor auch der 6:0-Sieg der Nullachter beim württembergischen Verbandsligisten VFB Friedrichtshafen gewesen. Die Treffer hatten u.a. Neuzugang Ibrahima Diakité (16. Minute), Rückkehr Tevfik Ceylan (49.), Frederick Bruno (60.), Thomas Kunz (70.) und Volkan Bak (66. und 90.) erzielt. Kurz darauf hatte auch der FC Kreuzlingen gegen die Schwarz-Weißen ein deutliches Nachsehen beim Testspiel in Singen gehabt. 7:0 lautete der Endstand für den FC 08, wobei die Treffer Harry Föll (2), Volkan Bak, Mauro Chiurazzi, Nico Tadic, Neuzugang Ibrahima Diakité sowie Mathias Heiligensten beisteuerten. 

Schon diesen Samstag, 5. Februar, geht es weiter im intensiven Vorbereitungsprogramm. Dann geht es zum Testspiel gegen den Regionalligisten TSG Balingen. Spielbeginn ist um 14 Uhr in Dotternhausen. „Das wird natürlich ein sehr interessanter Test und ich freue mich persönlich ganz besonders auf das Duell mit Martin Braun, dem ich sehr viel zu verdanken habe“, sagt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan.