Der FC 08 Villingen enttäuscht im Derby gegen den SV Oberachern und unterliegt verdient mit 0:2.

Wer von Anfang an ein intensives Spiel erwartet hatte, sah sich in dieser Hinsicht zumindest offensiv erst mal getäuscht. Es dauerte sage und schreibe 30 Minuten, bis die Nullachter die erste gefährliche offensive Aktion zustande brachten. Nico Tadic prüfte SV-Torhüter Redl. Ansonsten war Oberachern in der 1. Halbzeit der Führung näher. Zum Beispiel in der 35. Minute, als Tim Zölle im letzten Moment gegen Nico Huber klärte. Kurz vor der Pause war es FC 08-Torhüter Dennis Klose, der gegen Oberacherns Stefotic parierte.

Nach der Halbzeit keimte etwas Hoffnung bei den allermeisten der 600 Zuschauer in der MS Technologie-Arena auf. Wieder war es Nico Tadic, der in der 48. Minute für Torgefahr der Nullachter sorgte. Der Treffer aber blieb ihm versagt. Doch dann nahm das Spiel eine für die Schwarz-Weißen unschöne Wendung. Während SV-Torjäger Nico Huber in der 58. Minute noch scheiterte, machte es Güzelcoban eine Minute später besser und traf aus 19 Metern zum 0:1.

FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan setzte anschließen auf die jungen Spieler Yannick Späth und Gabriel Cristilli (für den glücklosen FC 08-Torjäger Ibrahima Diakité und Hertrich), die ihre Sache auch gut machten. Dennoch sprang in der Schlussphase nicht mehr heraus als eine Chance durch Maxime Foulon. Ansonsten brachte der SV Oberachern die Führung problemlos über Zeit. Mehr noch: In der 85. Minute unterlief dem sonst guten Tim Zölle ein kapitaler Fehler, den Jonas Knobelspies zum 0:2 nutzte. Nach dieser ernüchternden Niederlage ist ein Spitzenplatz für den FC 08 Villingen erst mal in weiter Ferne.

FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan räumte nach Spielschluss ein, dass die Niederlage nicht unverdient gewesen sei. „Spieler, auf die wir vor der Saison gesetzt hatten, liefern seit Wochen nicht ab. Nahezu jeder Topspieler von uns kommt nicht einmal annähernd an sein Leistungsniveau heran. Wir werden zukünftig auch auf die Jungs setzen, die mit Herz dabei sind, die Gas geben“, setzte sich der FC 08-Cheftrainer nach Spielschluss kritisch mit seiner Mannschaft auseinander.

FC 08 Villingen: Klose, Stüber, Zölle, Busam, Brändle, Ceylan (46. Boulachab), Hertrich (62. Spät), Stüber, Albrecht, Diakité (62. Cristilli), Foulon.

Tore: 0:1 Güzelcoban (59.), 0:2 Knobelspies (85.).

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Ehingen). Zuschauer: 600.

Und hier der Spielbericht von SchwarzWeiss TV und unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: