Der FC 08 verliert beim FSV Frankfurt etwas zu hoch mit 0:3. Vor allem in der 2. Halbzeit setzten die 08er immer wieder Akzente, ließen im Gegensatz zum Tabellenführer aber die nötige Effizienz im Abschluss vermissen.

Dass im Stadion am Bornheimer Hang vor gut 1.500 Zuschauer mehr drin gewesen wäre als eine deutliche Niederlage, zeigte sich leider erst in der 2. Halbzeit. In der 1. Halbzeit traten die Gastgeber sehr dominant auf, auch wenn sich die Anzahl an Großchancen zunächst noch in Grenzen hielt. Was auch daran lag, dass der FC 08 zunächst defensiv gut stand, ohne allerdings – wie eigentlich erhofft – über Umschaltmomente für Entlastung sorgen zu können. Bei einem ersten Fernschuss musste sich Kevin Ehmann in der 3. Minute gewaltig strecken, um den Ball noch um den Pfosten zu lenken. Absolut auf dem Posten war Ehmann dann auch in der 13. Minute, als er eine scharfe Hereingabe abfischte.

Die Führung der Gastgeber fiel dann absolut unnötig aus Sicht des FC 08. Frankfurts Niederländischer Stürmer Cas Peters wurde in einem unübersichtlichen Getümmel von Mokhtar Boulachab im Strafraum gelegt. Die ansonsten sehr unsichere Schiedsrichterin Naemi Breier entschied in dem Fall korrekterweise auf Strafstoß. Diesen verwandelte in der 19. Minute der Gefoulte selbst sicher zum 1:0.

Jetzt setzten die 08er endlich ein erstes offensives Lebenszeichen. Ivo Colic zirkelte einen Freistoß in der 25. Minute sehenswert in Richtung Frankfurter Lattenkreuz. Doch Torhüter Justin Ospelt musste nicht eingreifen. Der Ball zischte knapp über die Latte. Nun hatte man das Gefühl, dass sich die Villinger etwas besser aus der Frankfurter Umklammerung lösen konnten. In der 32. Minute setzte sich Leon Albrecht über Halbrechts durch. Sein Schuss verfehlte das Frankfurter Tor allerdings deutlich.

Dann eine weitere Schlüsselszene des Spiels und Beleg der Frankfurter gnadenlosen Effizienz. In der 34. Minute konnte Kevin Ehmann einen Kopfball von Lucas Hermes nur zur Seite abwehren. Cas Peters reagierte am schnellsten und staubte zum 2:0 ab. Mit dieser für den FSV Frankfurt beruhigenden Führung ging es in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann leider mit einem totalen Blackout der Villinger: Cas Peters stand nach nur 26. Sekunden Spielzeit völlig frei vor Ehmann und verwandelte eiskalt zum 3:0. Die Cas-Peters-Show war damit perfekt.

Dieser Treffer hätte noch nicht zwingend die Vorentscheidung bedeuten müssen, hätten die 08er danach ihre Chancen besser genutzt. Denn die Frankfurter schalteten offenbar einen Gang zurück und ließen die 08er nun ins Spiel kommen. In der 48. Minute hatte Jonas Brändle Pech. Er hämmerte den Ball an den Frankfurter Pfosten. Schlussmann Ospelt wäre chancenlos gewesen. Nun ging es im Minutentakt weiter mit Villinger Großchancen. In er 52. Minute ein starker Schuss von Derflinger von Halblinks, den Torhüter Justin Ospelt zur Ecke entschärfte. In der 53. Minute hätte der eingewechselte Fatiras nach einem Eckball völlig freistehend aus kurzer Distanz per Kopf den längst fälligen Anschlusstreffer besorgen müssen. Doch der Ball zischte knapp am Pfosten vorbei.

Danach verwalteten die Frankfurter geschickt das Ergebnis. Der FC 08 bekam keinen rechten Zugriff mehr auf das Spiel. Und es fehlte offenbar auch der Glaube, dieses Ergebnis gegen diesen starken Gegner noch drehen zu können. In der 80. Minute dennoch eine weitere Großchance für die Villinger. Marcel Sökler legte für Derflinger auf. Dessen Direktabnahme landete allerdings weit neben dem Tor.

Für den FC 08 blieb am Ende die Erkenntnis, dass man in den nächsten Wochen vor allem gegen Mitabstiegskandidaten die notwendigen Punkte holen muss. Der FSV Frankfurt blickte hingegen erfreut auf die nun 7 Siege in Folge anhaltende Serie und eine Tabellenführung mit sage und schreibe sieben Punkten Vorsprung – dank eines weiteren Patzers der Offenbacher Kickers, die zu Hause gegen Gießen nicht über ein Unentschieden hinaus kamen.

FC 08-Cheftrainer Adam Adamos kommentierte die 0:3-Niederlage wie folgt:

„Das war ein Spiel, bei dem wir die Fehler analysieren müssen und viel lernen können. Wir wussten, was für eine brutale Qualität beim FSV Frankfurt auf uns zukommt. Wir wollten kompakt stehen und nach vorne Nadelstiche setzen. Das klappte in der ersten Halbzeit leider nicht. Der schnelle dritte Gegentreffer zu Beginn der 2. Halbzeit war dann leider schon die Vorentscheidung. Danach haben unsere Spieler aber gezeigt, was sie zu leisten imstande sind. Das nehmen wir auf jeden Fall positiv mit.“

FSV Frankfurt: Ospelt, Weißmann, Del Veccio, Peters (64. Mourad), Gottwalt, Breir, Hildmann, Latteier (72. Loebus), Hermes (90. Pandza), Von Schrötter (72. Peitz), Lee. (64. Celik).

FC 08 Villingen: Ehmann, Boulachab (46. Brändle/66.Kuranyi), Rinaldi, Osmicic, Pintidis (46. Fatiras), Albrecht (57. Krieger), Ceylan (66. Yilmaz), Colic, Tadic, Derflinger, Sökler. Tore: 1:0 Peters (19./Foulelfmeter), 2:0 Peters (34.), 3:0 Peters (46.).

Schiedsrichterin: Naemi Breier (Ayl). Zuschauer: 1525.

Und hier ein paar Eindrücke unsere Vereinsfotografen Marc Eich direkt vom Stadion am Bornheimer Hang: