Der FC 08 kassiert vor 706 Zuschauern eine bittere 1:2-Heimniederlage gegen den Offenburger FV im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena. Ausgerechnet der Ex-Villinger Ryan Hertrich erzielte den Siegtreffer für den OFV.

Der Fußballnachmittag begann bei frühlingshaften Temperaturen mit einer bewegenden Schweigeminute für den viel zu früh verstorbenen ehemaligen FC 08-Torjäger Dirk Brünker.

Interimstrainer Matthias Uhing und Christian Leda schickten anschließend den FC 08 mit einer offensiveren Anfangsformation als zuletzt in die Partie. Ergi Alihoxha, der in Nöttingen von Marcel Yahyaijan nicht berücksichtigt worden war, sollte mit einen technischen Fertigkeiten die Fäden im Mittelfeld gemeinsam mit Kapitän Tevfik Ceylan ziehen. In der Anfangsviertelstunde klappte dies auch noch ganz gut. Die erste gute Gelegenheit hatte Tevfik Celan, der in der 14. Minute den Offenburger Torwart Nagor mit einem scharfen Freistoß prüfte. Freddy Bruno scheiterte mit dem anschließenden Abstauber ebenfalls am sehr guten OFV-Schlussmann.

Der OFV lief die 08er zunehmend hoch an und wartete auf Fehler. Der unterlief leider Leon Albrecht bei einer verunglückten Kopfballabwehr. Njike nutzte den Fehler in der 19. Minute eiskalt zum 0:1 aus und überwand Klose mit einem knallharten Schuss (Foto: Marc Eich). Der FC 08 war danach zunächst arg verunsichert, drückte den OFV aber zum Ende der 1. Halbzeit hinten rein. Pintidis und Diakité scheiterten jeweils knapp. Anschließend brannte es leider schon wieder lichterloh im Villinger Strafraum. Tim Zölle klärte in der 44. Minute akrobatisch per Fallrückzieher auf der Linie für den geschlagenen Torwart Klose und verhinderte einen höheren Rückstand.

Dennoch musste Zölle, der phasenweise unsicher agierte, in der 2. Halbzeit für Jonas Busam Platz machen. Für den insgesamt blassen Foulon kam Youngster Samet Yilmaz, der vom Anpfiff der 2. Halbzeit weg für mehr Druck über die rechte Seite sorgte. Der zweite Abschnitt begann mit einem fast optimalen Spielverlauf für die Villinger: Kapitän Tevfik Ceylan beschäftigte die halbe OFV-Hintermannschaft. Ibrahima Diakité, der FC 08-Torschütze vom Dienst, schnappte sich den Ball und versenkte ihn in der 48. Minute cool zum 1:1 im Offenburger Netz. Jetzt erwartete das in der 1. Halbzeit noch enttäuschte und jetzt jubelnde Villinger Publikum dominantere Nullachter. Man bekam den Eindruck, dass der FC 08 die Partie nun besser in den Griff bekommen könnte.

Doch dann, fast wie aus dem nichts, schlug ausgerechnete der Ex-Villinger Ryan Hertrich im Strafraum der Nullachter zu. In der 63. Minute verlud er in einem kurzen Moment Villinger Unachtsamkeit seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Freddy Bruno und erzielte das 1:2.

Der FC 08 rannte danach an, blieb aber unglücklich in seinen Aktionen. Weder Tadic (69. Minute), Busam (83. Minute) noch der eingewechselte Dominik Emminger schafften mit ihren Gelegenheiten den Ausgleich. Insgesamt waren die Gastgeber nach dem erneuten Rückstand zu wenig zwingend. „Derbysieger, Derbysieger“, skandierten die wenigen mitgereisten OFV-Anhänger nach der Partie im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena. Die Enttäuschung bei den Gastgebern hingegen war riesengroß.

„Wir hatten nach dem 1:1-Ausgleich eine gute Phase, haben unsere Chancen aber nicht genutzt. Insgesamt war der 1:2 kein ungerechtes Ergebnis“, konstatierte anschließend Matthias Uhing.

FC 08 Villingen: Klose, Albrecht, Zölle (46. Busam), Bruno, Stüber (81. Emminger), Tadic, Pintidis (75. Boulachab), Alihoxha, Foulon (46. Yilmaz), Ceylan, Diakité.

Offenburger FV: Nagor, Hirth, Hertrich, Leopold, Tsolakis, Feger (83. Leist), Dussot. Petereit (66. Prieto), Pies (57. Beiser-Biegert), Kehl, Dzikang Njike (80. Bandle).

Tore: 0:1 Dzikang Njike (19.), 1:1 Diakité (48.), 1:2 Hertrich (63.).

Schiedsrichter: Marcel Lalka (Schönaich). Zuschauer: 706.