Das war bitter: Freitagabend, 420 erwartungsfrohe Zuschauer, schöne Flutlichtatmosphäre und starke erste 20 Auftaktminuten der Nullachter. Eigentlich war alles angerichtet für einen erfolgreichen Fußballabend. Doch am Ende gewannen abgezockte und clevere Pforzheimer nicht unverdient mit 0:1.

Der Frust saß nach Schlußpfiff sowohl bei den Zuschauern wie auch der Mannschaft und den Verantwortlichen tief. „Am Ende haben wir vier Stürmer auf dem Feld und schießen nicht mal aufs Tor“, konstatierte ein frustrierte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan nach der Partie. Dabei hatte sie so gut begonnen. Der FC 08 begann druckvoll, sichtlich bemüht um Wiedergutmachung nach der knappen 0:1-Niederlage in Göppingen. Als dann in der 20. Minute Kapitän Dragan Ovuka den wieder fitten Stürmer Maxime Foulon mit einem schönen langen Ball auf die Reise schickte, schien die Partie schon eine gute Entwicklung für den FC 08 zu nehmen. Der durchgebrochene Foulon wurde von Torhüter Tirso regelwidrig von den Beinen geholt. Schiedsrichter Fimpel zeigte ohne Zögern auf den Elfmeterpunkt. Doch passend zur aktuellen Situation jagte Torjäger Ibrahima Diakité den Ball beim Strafstoß an die Querlatte. 

Irgendwie schien diese Situation den Pforzheimern Auftrieb zu geben, die in der Folge mehr Zugriff auf das Mittelfeld und das Spiel bekamen. Und während beim FC 08 die Angriffsbemühungen abebbten, kamen die Gäste zu einigen Chancen. Zunächst per Kopfball durch Markopoulus un der 28. Minute. In der 36. Minute scheitere Varese mit einem scharfen Schuss am glänzend reagierenden Torhüter Dennis Klose. Es deutete sich aber fast schon Unheil an. Als in der 40. Minute die Nullachter eine gefährliche Situation im Strafraum nicht klären konnten, erzielte Münst von der Strafraumgrenze ungehindert das 0:1. 

Wer in der 2. Halbzeit einen Sturmlauf der Villinger erwartet hatte, wurde leider enttäuscht. Pforzheim tat nicht unbedingt mehr als notwendig, der FC 08 versucht es mit langen Bällen auf die Stürmer. An diesem Tag ein stumpfes Mittel. Bezeichnend, dass es bis zur 72. Minute dauerte, ehe die Nullachter Torgefahr ausstrahlen konnten. Tirso parierte gegen Foulon. Auch die zusätzliche Hereinnahme der Stürmer Yilmaz und Emminger erbrachte leider nichts mehr. Die Gäste retteten den Vorsprung geschickt über die Zeit. „Wir befinden uns aktuell in einer Schwächephase und müssen zusammenhalten. Die letzten vier Jahre hatten wir fast immer nur Erfolg“, lautete der Appell von Sporvorstand Arash Yahyaijan nach Schlusspfiff. Und FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan forderte von seiner Mannschaft schon mal einen starke Reaktion und nicht weniger als einen Sieg auf der Talwiese in Rielasingen-Arlen am Mittwochabend.

FC 08 Villingen: Klose, Ovuka, Busam (65. Yilmaz), Ceylan, Tadic (79. Emminger), Zölle (56. Pintidis), Diakité, Bruno, Albrecht, Alihoxha (68. Hertrich), Foulon.

Tor: 0:1 (40.) Robin Münst. Schiedsrichter: Stefan Fimpel. Zuschauer: 420.

Und hier der Spielbericht von SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: