Das war extrem schade und bitter: Der FC 08 Villingen verliert vor der stattlichen Kulisse von rund 1.900 Zuschauern nach einer insgesamt guten und couragierten Leistung äußerst unglücklich gegen Eintracht Trier mit 0:2. Damit schafften die Trierer ihren zweiten Dreier in Folge, während der FC 08 in seinem zweiten Spiel seine ersten Heimpunkte verpasste. Entscheidend waren dabei die ersten Minuten der 2. Halbzeit, in denen Trier eiskalt mit einem Doppelschlag zuschlug und sich somit auf die Siegerstraße brachte.

„Wir haben viel Aufwand betrieben, waren im gesamten Spiel sehr engagiert. Nach dem ärgerlichen Rückstand haben wir Druck ausgeübt, einige gute Chancen herausgespielt aber konnten den Anschlusstreffer leider nicht erzielen, um dem Spiel gegebenenfalls noch eine Wendung geben zu können. Eintracht Trier war der erwartet starke Gegner und die fünf Minuten nach der Halbzeit waren entscheidend, in denen wir diesen Doppelschlag erhalten. Bei diesen Gegentoren müssen wir selbstkritisch mit uns umgehen“, analysierte FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz nach Spielschluss.

Obwohl beide Teams sich von Anfang an so gut wie neutralisierten, erwischte Eintracht Trier den etwas besseren Start. In der 8. Minute ein Schuss fast aus dem nichts, der Torhüter Andrea Hoxha etwas überraschte und das rechte Lattenkreuz streifte. Doch auch der FC 08 hatte einige Torchancen. Samet Yilmaz versuchte es in der 29. Minute aus der zweiten Reihe, verfehlte aber das Trierer Tor. Während die Gäste nun zunehmend Schwierigkeiten hatten, gefährlich vors Villinger Tor zu kommen, machten es die 08er auf der Gegenseite besser. Stürmer Marcel Sökler spielte den Ball in den Lauf von Nico Tadic, der in der 43. Minute aussichtsreich zum Abschluss kam. Doch der Winkel war zu spitz, so dass Torhüter Radomir Novakovic den Ball entschärfen konnte.

Diese 1. Halbzeit machte aus Villinger Sicht Hoffnung. Und Trier, das zuletzt den hoch gehandelten FC Homburg mit 4:1 abgefertigt hatte, hatte große Probleme in die Box und zu Torabschlüssen zu kommen. So konnte es weitergehen. Doch dann folgten leider fünf Spielminuten, die es in sich hatten und die die Partie letztlich entschieden. Triers Trainer Thomas Klasen brachte Torjäger Hokon Sossah für Kevin Heinz und damit mehr offensive Schlagkraft. Die FC 08-Abwehr schien mit dem schnellen Stürmer zunächst überfordert zu sein. Nach einem abgewehrten Eckball und der darauffolgenden Flanke aus dem Halbfeld kam Sossah zum Kopfball und vollendete zum 0:1 in der 46. Minute. Kurz darauf war die FC 08-Defensive erneut überrascht und Sven König erzielte das von den rund 250 mitgereisten Gästefans umjubelte 0:2.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz reagierte schnell und brachte mit Dominik Emminger und Flavio Santoro frische Offensivkräfte. Fast hätte sich der Wechsel sofort ausgezahlt. Santoro fand schnell ins Spiel und sorgte immer wieder für Unruhe über die Außenbahn. Mit seiner Flanke auf Marcel Sökler in der 61. Minute wurde das Trierer Tor nur knapp verfehlt. Eine weitere flache Hereingabe ging durch den Trierer Strafraum und verpasste Sökler und Emminger knapp. In der 67. Minute prüfte Ergi Alihoxha den Trierer Schlussmann, der auch in der 75. Minute auf dem Posten war. Wäre der Anschlusstreffer in dieser Phase gefallen, wäre es mit Sicherheit noch mal ein anderes Spiel geworden. Eintracht Trier nutzte die durch die offensivere FC 08-Spielweise entstandenen Räume so gut wie kaum, spielte aber die letzten zehn Minuten plus vier Minuten Nachspielzeit überaus clever herunter. Kurz darauf stand fest, dass der FC 08 seit über einem Jahr die erste Heimniederlage in der MS Technologie-Arena kassierte. Eine schmerzliche Niederlage, die absolut vermeidbar gewesen wäre und keineswegs zwingend war.

FC 08 Villingen: Hoxha, Rinaldi (76. Minute Brändle), Zölle, Boulachab (85. Kuranyi), Liserra, Alihoxha, Yilmaz (56. Santoro), Colic, Tadic (55. Emminger), Albrecht (76. Krieger), Sökler.

Eintracht Trier: Novakovic, Held, Heinz (46. Minute Sossah), Wimmer (79. Maurer), König (86. Biondic), Wrusch, Thayaparan, Buballa, Spang, Weigelt (80. Herber), Schuster (90. + 3 Dorow).

Tore: 0:1 (46. Minute) Sossah, 0:2 (49. Minute) König.

Schiedsrichter: Maximilian Lotz. Zuschauer: 1.900.

Und hier noch ein paar schöne Eindrücke von der Heimpremiere des FC 08 in der Regionalliga von unserem Clubfotografen Marc Eich: