Es setzt sich leider fort bei der Regionalligamannschaft des FC 08 Villingen. Auch gegen den KSV Hessen Kassel waren die Villinger das klar bessere Team, waren über weite Strecken dominant und auch torgefährlicher. Dennoch belohnen sich die 08er wieder nicht und kassieren in der 85. Spielminute, als alle sich schon mit einem Unentschieden abgefunden zu haben schienen, das unnötige 1:2.

Die Kasselaner Kommentatoren überschlugen sich fast vor Lob, was die Villinger Leistung anbelangte und sprachen am Ende ganz klar von einem „unverdienten Sieg“ für die Löwen vom KSV Hessen Kassel. Doch auch davon konnten sich die 08er mal wieder nichts kaufen. Denn am Ende stand auf der Punkte-Haben-Seite die 0.

Bereits in der 1. Halbzeit war der FC 08 Villingen bei sehr heißen Temperaturen über 30 Grad ganz klar das bessere Team im Auestadion. Der KSV Hessen Kassel hatte aufgrund des guten Anlaufverhaltens der Villinger große Probleme, hinten raus zu spielen, kam bis kurz vor der Halbzeit nicht zu einer einzigen nennenswerten Torchance. Der FC 08 hatte zwar auch nur wenige hochkarätige Gelegenheiten, war der Führung aber deutlich näher. Vor allem schon sehr früh näher. Denn bereits in der 2. Minute setzte Samet Yilmaz den Ball an den Kasselaner Pfosten. Die größte Gelegenheit der 08er zur Führung in der 1. Halbzeit.

Doch dann kam es ganz anders: In der 38. Minute ein unnötiger Ballverlust von Pintidis im Mittelfeld. Hingerl wurde zu spät angegriffen, konnte in aller Ruhe flanken und fand am zweiten Pfosten den einlaufenden Torschützen Tobias Boche, der Andrea Hoxha mit einem platzierten Kopfball keine Chance ließ. 1:0 für die Löwen. Der Spielverlauf war völlig auf den Kopf gestellt. Doch zu einem sehr günstigen Zeitpunkt antworteten die 08er mit dem 1:1. Praktisch mit der letzten Aktion in der Nachspielzeit zirkelte Ivo Colic einen Eckball auf den langen Pfosten. Und ausgerechnet Pintidis machte seinen Fehler gut und traf per Kopf zum mehr als verdienten 1:1-Ausgleich (Fotos: Leonie Heidinger).

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz setzte zur 2. Halbzeit deutliche Akzente. Er brachte mit Ergi Alihoxha und dem in den Kader zurückgekehrten Tevfik Ceylan frische Kräfte. Diese Wechsel zeigten Wirkung und bedeuteten noch mehr Dominanz zugunsten des FC 08 Villingen. Zweimal Yilmaz hatte die Chance zur Führung. Dann wurde ein Linksschuss von Tevfik Ceylan gerade noch geblockt. Doch der Abpraller landete auf dem Kopf von Samet Yilmaz, dessen Bogenlampe knapp über die Latte zischte. Alihoxha und erneut Zölle verpassten die längst fällige Führung für die Gäste aus dem Schwarzwald, welche die Leagues-Kommentatoren förmlich schon herbei redeten.

Kassel war erstmals ab der 75. Minute, ohne jedoch zunächst torgefährlich zu sein, wieder zu sehen. Dann jedoch ein Angriff der Löwen über die Mitte. Ivo Colic und Tim Zölle agierten im Zweikampf mit Severo Sturm zu zögerlich, der zog einfach mal ab, allerdings zu zentral. Andrea Hoxha ließ diesen Fernschuss äußerst unglücklich nach vorne abprallen. Den etwas missglückten Nachschuss von Rami Zouaoui hätte Hoxha zwar fast noch gehabt, doch leider stand es völlig unverdient 1:2.

Bezeichnend jedoch für die Moral und die Spielstärke des FC 08, dass sie fast umgehend den Ausgleich erzielt hätten. Ergi Alihoxha setzte sich bärenstark im Zentrum durch, passte auf den ebenfalls eingewechselten Mokhtar Boulachab, der sich den Ball noch auf den linken Fuß legen konnte. Eine weitere Großchance. Sein Schlenzer allerdings war zu zentral und wurde vom guten Kasselaner Schlussmann Langhoff pariert.

Fazit: Hessen Kassel war über weite Strecken voll im Griff der Villinger Spielstärke, der FC 08 Villingen klar die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen. Aber auch an diesem Tag setzte sich leider die Misere dieser noch jungen Saison fort, dass die 08er den Lohn ihrer starken Spielweise nicht einfahren.

Kassel: Langhoff, Najjer, Mißbach, Springfeld, Weyh, Boche (59. Minute Zouaoui) – Mirchev (59. Brill), Hingerl, Bräunling (73. Luyeye-Nkulu), Zografakis (73. Sturm), Hadzic (88. Duah)

Villingen: Hoxha, Krieger (46. Ceylan), Zölle, Liserra, Rinaldi (70. Boulachab),Tadic (87. Kuranyi), Colic, Pintidis, Yilmaz (70. Santoro), Sökler, Emminger (46. Alihoxha)

Tore: 1:0 (38. Minute) Boche, 1:1 (45. + 4. Minute Nachspielzeit) Pintidis, 2:1 (85.) Zouaoui

Schiedsrichter: Nico Dönges (Mainz). Zuschauer: 1.792.

Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz:

„Wir haben von Beginn an gut in dieses Spiel gefunden, wobei sich beide Mannschaften in der ersten Halbzeit noch etwas abtasteten und neutralisierten. Grundsätzlich ein leistungsgerechtes Unentschieden zur Halbzeit.
Mit viel Elan starteten wir in die zweite Halbzeit und konnten durch zwei Wechsel unsere spielerische Qualität in puncto Ballsicherheit nochmals verstärken. Wir waren spielbestimmend und drückend mit einer Vielzahl an sehr guten Torchancen. Leider gelingt es uns aktuell nicht, diese Torchancen in Tore umzumünzen. Stattdessen bekamen wir in der Schlussphase ein Gegentor, das absolut vermeidbar war. Nun enttäuscht zu sein, bringt uns nicht weiter. Vielmehr sind wir gewillt, uns das nötige Spielglück, das uns aktuell fehlt, zu erzwingen“.

Und hier der Spielbericht der Regionalliga mit dem Original-Live-Kommentar aus Kassel:

Weitere Eindrück aus Kassel von unserer Social-Media-Expertin und Fotografin Leonie Heidinger: