Ernüchterung zum Oberliga-Auftakt nach der Winterpause: Der FC 08 Villingen verliert nach einem sehr unglücklichen Spielverlauf mit 0:3 beim FC Nöttingen.

Bezeichnend war an diesem Tag, dass die Villinger nur dann allenfalls gefährlich vor das Nöttinger Tor kamen, wenn es sich um Standardsituationen handelte. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken, gab es auch insgesamt sehr wenige Torszenen. Ein Aufreger gab es allerdings in der 26. Minute, als Leon Albrecht an der rechten Strafraumgrenze gelegt wurde. Es sah sehr verdächtig nach Foulelfmeter aus, da das Geschehen sich mindestens auf der Strafraumlinie abspielt. Aber Schiedsrichter Bartschat aus Mühlheim verlegte gemeinsam mit seinem Linienrichter den Ort des Geschehens außerhalb des Strafraums. Eine absolute Schlüsselszene des Spiels. Der scharf geschossene Freistoß von Kapitän Tevfik Ceylan zischte knapp am linken Pfosten vorbei.

Ein Unentschieden zur Pause wäre mindestens das gerechte Ergebnis gewesen. Doch dann kam es richtig bitter für die 08er: Der Mann mit dem langen Namen Abdelrahman Medhat Makram Mohamed wurde mit einem langen Pass geschickt. Eigentlich schien Torhüter Denis Klose zur Stelle, bekam den Ball jedoch nicht zu fassen – auch nicht im Nachfassen. Der Stürmer zimmerte den Ball unters linke Lattenkreuz: 1:0 für den FCN. Fast hätten die Nöttinger noch direkt im Anschluss das 0:2 erzielt. Der pfeilschnelle Ernesto de Santis entwischte auf links der FC 08-Abwehr und setzte den Ball ans Außennetz.

Leider startete auch die 2. Halbzeit sehr unglücklich für die 08er. Wieder war die FC 08-Abwehr unaufmerksam. Enes Tubluk erzielte im Nachschuss das 0:2 in der 48. Minute. Ein denkbar ungünstiger Spielverlauf. Der FC 08 bestimmte danach zwar das Spiel, ohne jedoch richtig gefährlich vor dem Tor der Nöttinger aufzutauchen. Diese waren einfach bissiger, in den Zweikämpfen auch körperlich rustikal. Dennoch schien es ein Ergebnis, dass man vielleicht noch hätte korrigieren können.

Dann jedoch die Vorentscheidung, die wiederum extrem bitter zustande kam. Daniel Caligiuri versuchte im Strafraum etwas zu lässig den Ball zu klären. Er ließ den Ball kurz wegspringen, um ihn dann mit dem linken Fuß aus der Gefahrenzone zu befördern, Doch ein Nöttinger lief dazwischen – und der Unparteiische entschied auf Elfmeter. Beim Schuss von Nikolaos Dobros war Klose zwar noch dran, doch der Ball ging ins Netz zum 3:0. Auch diese Szene bezeichnend für diesen Spieltag, an dem bei den Schwarz-Weißen so gut wie nichts zusammenlief. Auch danach schaffte es FC 08 nicht mehr, aus dem Spiel heraus Druck auf das Nöttinger Tor aufzubauen.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Zölle, Rinaldi, Ivancic (53. Boulachab), Albrecht (53., Cristilli), Ceylan (66., M‘Boob), Alihoxha (78. Rodewald), Caligiuri, Yilmaz (53. Pintidis), Sökler.

Tore: 1:0 (39.) Makram, 2:0 (48.) Tubluk, 3:0 (71. / Foulelfmeter) Dobros

Schiedsrichter: Bartschat (Mülheim). Zuschauer: 370

Einen Mitschnitt in voller Länge zum Spiel bei Staige.tv gibt es hier: