Der FC 08 Villingen verliert das erste Spiel in der neuen Saison mit 2:4. Allerdings bei keinem Geringeren als beim sehr starken Tabellenführer SG Sonnenhof-Großaspach. Die 08er hielten lange gut dagegen und hätten die Partie mit etwas mehr Glück auch noch offener gestalten können.

Der Spielverlauf spielte den Gästen aus dem Schwarzwald nämlich alles andere als in die Karten. Natürlich setzten die Gastgaber vor nur 558 Zuschauern in der WirmachenDruck-Arena voll auf Offensive. Doch die Zeitpunkte der Gegentreffer war für den FC 08 überaus unglücklich. Nachdem Mert Tasedelen im Strafraum zu Fall kam, zeigte Schiedsrichter Woldai aus Bonlanden auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance ließ sich Kapitän Celiktas nicht entgehen. Und schon nach 11 Minuten stand es 1:0 für den zertifizierten Dorfclub.

Je länger die erste Halbzeit dauerte, umso mutiger wurden die Gäste. Zunächst verpasste Nico Rodewald in der 19. Minute den Ausgleichstreffer. Dann war es zweimal Marcel Sökler, der kurz vor dem Ausgleich stand. Einmal prüfte er SG-Schlussmann Reule, dann scheiterte er am Pfosten. Zum Ende der 1. Halbzeit wäre ein Unentschieden durchaus leistungsgerecht gewesen. Doch stattdessen kam der Tabellenführer erneut zu einem für die 08er ungünstigen Zeitpunkt zum 2:0 durch Dominik Salz in der 44. Minute.

Die Vorentscheidung? Mitnichten. In der 2. Halbzeit spielten die Villinger weiter mutig nach vorne, gaben nicht auf und arbeiteten für den Anschlusstreffer. Dieser gelangt durch Abdouille M’Boob in der 64. Minute (Foto: tb sportfoto bw). Eigentlich zu einem günstigen Zeitpunkt und noch rechtzeitig genug. Doch die aufkeimenden Hoffnungen der Schwarzwälder, vielleicht doch noch einen Punkt aus der WirmachenDruck-Arena entführen zu können, wurden innerhalb von nur zwei Minuten jäh zerstört. Zunächst zeigte Schiedsrichter Woldai in der 70. Minute erneut auf den Elfmeterpunkt. Dieses Mal wertete er ein Handspiel von Busam als Strafstoß-würdig. Dominik Salz ließ sich die Chance nicht entgehen und raf zum 3:1. Und Salz ließ nur eine Minute später seinen dritten Treffer und den zum 4:1 folgen. Damit war die Partie entschieden. Der erneute Anschlusstreffer zum 4:2 durch Jonas Busam in der 84. Minute bedeutete nur noch Ergebniskosmetik für den FC 08 Villingen. Immerhin konnten die 08er für sich in Anspruch nehmen, den Großaspachern in dieser Saison die ersten Gegentreffer beigebracht zu haben.

Im Rückspiel wollen die 08er dann vor einer sicherlich deutlich stattlicheren Kulisse den Spieß umdrehen.

FC 08 Villingen: Klose, Krieger (63. Yilmaz), Zölle, Busam, Boulachab, Pintidis, Alixhoxha (77. Cristilli), Albrecht (83. Stüber), M’Boob (83. Zimmermann), Rodewald (77. Ivancic), Sökler.

Tore: 1:0 (11. Minute / Foulelfmeter) Celiktas, 2:0 (44.) Salz, 2:1 (64. M’Boob), 3:1 (70. Handelfmeter) Salz, 4:1 (71.) Salz, 4:2 (84.) Busam.

Schiedsrichter: Woldai (Bonlanden). Zuschauer: 558.