Damit hatten wohl selbst die kühnsten Pessimisten nicht gerechnet: Die Oberliga-Mannschaft des FC 08 Villingen verliert zu Hause gegen den Absteiger TSV Ilshofen überraschend mit 1:2.

Eines vorweg: FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan musste mit einem personell stark reduzierten Kader in diese Begegnung gehen. Aufgrund von Verletzungen und Abstellungen an die noch abstiegsgefährdete U21 standen nur 10 etatmäßige Oberliga-Spieler im Kader. Mit Yilmaz, Vochatzer und Gabriel Cristilli wurden im Laufe des Spiels sogar 3 A-Junioren eingewechselt.

Die Partie begann denkbar schlecht für die Nullachter, die mit einer unerklärlich schwachen Anfangs-Viertelstunde die Partie begannen. Folglich gerieten die Schwarz-Weißen auch schon in der 9. Minute durch Aygün mit 0:1 in Rückstand. Doch schon in der 17. Minute schien dieser Fauxpas durch einen sicher durch Erich Sautner verwandelten Foulelfmeter zum 1:1 begradigt. Danach wurden die Nullachter auch zunehmend stärker und kamen vor allem durch Tadic in der 40. Minute und durch einen Freistoß von Sautner in der 44. Minute zu Großchancen, die jedoch leider ungenutzt blieben.

Die 2. Halbzeit entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, den jede der beiden Mannschaften zum Sieg hätte nutzen können. In der 73. Minute hätte Schiffmann dies fast für den TSV Ilshofen schon umgesetzt, doch er traf nur den Pfosten. In der 80. Minute hatten die Nullachter Pech, als Gabriel Cristilli nur den Außenpfosten traf. Dann die 83. Minute, die Benjamin Kurz zum 1:2 für die Gäste nutzte. FC 08-Torjäger Ibrahima Diakité verpasste in der 90. Minute die Ausgleichschance. FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan ordnete die Leistung seiner Mannschaft anschließend sehr differenziert ein: „Es war keine gute Leistung von uns, aber auch keine unterirdisch schlechte. Nach unserer schwachen Anfangsviertelstunde war es offener Schlagabtausch, der uns zumindest noch die Möglichkeit zum Ausgleich eröffnet hat.“ Fest steht, dass der FC 08 nach dieser Heimniederlage maximal nur noch Platz 4 erreichen kann.

FC 08  Villingen: Sy, Bruno, Chiurazzi, Ovuka, Busam (73. Yilmaz), Tadic, Sautner, Wehrle (54. Cristilli), Boulachab, Ceylan, Diakité (90+1 Vochatzer).

Tore: 0:1 Aygün (9.), 1:1 Sautner (17./Foulelfmeter), 1:2 Kurz (83.). Schiedsrichter: John Bender (Gomaringen). Zuschauer: 400.

SchwarzWeiss TV präsentiert den Spielbericht auf unserem Youtube-Kanal von unserem Social-Media-Redakteur Julian Singler: