Diese Niederlage tat besonders weh. Trotz eines insgesamt ansprechenden Spiels mit vielen sehr guten Tormöglichkeiten verloren die Nullachter in der Schlussphase gegen den FC Nöttingen noch mit 2:4.

Obwohl der FC 08 in der Anfangsphase die spielbestimmende Mannschaft war, kamen die Gäste bereits nach 16 Minuten wie aus dem Nichts zum 0:1. Simon Kranitz, der kleinste Nöttinger, traf bei einem unübersichtlichen Getümmel nach einem Eckball per Kopfball-Aufsetzer unhaltbar zur Gästeführung. Besonders ärgerlich war nicht nur, dass der Treffer absolut vermeidbar gewesen wäre, sondern auch die Tatsache, dass Schiedsrichter Huthmacher dem FC 08 in der 8. Minute ein Tor wegen angeblichen Abseits aberkannt hatte. Dies nach einem spektakulären Seitfallzieher von Maxime Foulon (Foto: Marc Eich). Ein späteres Videostudium ergab jedoch eindeutig, dass der Treffer korrekt gewesen wäre.

Doch der FC 08 ließ sich nicht beirren und machte Druckt. Nachdem Foulon ein weiteres Mal ganz knapp verpasst hatte, machte er es in der 23. Minute besser. Nachdem Diakité über links durchgebrochen war, flankte er passgenau auf seinen französischen Stürmerkollegen. Foulon ließ das leder gekonnt volley ins Tor tropfen. In der 29. Minute feuerte Ibrahima Diakité einen Distanzschuss ab. Gästekeeper Majezinovic ließ den Ball prallen, doch Maxime Foulon scheiterte diesmal im Nachschuss. Doch dann sorgte Diakité mit einem weiteren herrlichen Treffer für Aufsehen. Mit links jagte er den Ball volley in die Maschen. 2:1 und Szenenapplaus der 650 Zuschauer.

Nach der Pause stand leider wieder zunächst das Schiedsrichtergespann im Mittelpunkt. Dennis Klose wurde beim Abschlag klar regewidrig gehindert. Im direkten Gegenzug vollendete Nikolaos Dobros per Fernschuss zum 2:2. Nöttingen jubelte, Villingen war stinksauer auf die Unparteiischen. Doch danach war wieder der FC 08 am Drücker. Zunächst scheiterte Leon Albrecht nach einem Sololauf in der 75. Minute nur knapp. Dann narrte der starke Maxime Foulon die Nöttinger Abwehr und legte ab auf Teyfik Ceylan, dessen Direktabnahme ganz knapp am Pfosten vorbeizischte (78. Minute). In der 84. Minute hatten die Schwarz-Weißen erneut den Torschei auf den Lippen, als bei einem Eckball das Leder beim freistehenden Ceylan am langen Pfosten landete. Doch der brachte es fertig, das Leder am leeren Tor vorbeizusetzen. Bei solchen vergebenen Chancen fragte man sich, ob sich das nicht rächen könnte. Tat es, denn in der 89. Minute verwandelte Lukas Piljek einen Abstauber, nachdem Klose ein sicher geglaubter Ball noch aus den Händen gerutscht war: 3:2. Das clever herausgespielte 4:2 in der 91. Minute durch Marton hatte nur noch statistischen Wert. Nöttingens Trainer Reinhard Schwenker hatte anschließend einen „verdienten Sieg seiner Mannschaft gesehen“. Dem widersprach FC 08-Coach Marcel Yahyaijan, der ein Unentschieden für den FC 08 mindesten als verdient betrachtet hätte.

FC 08 Villingen: Klose, Ovuka, Busam, Bruno – Ceylan, Brändle (85. Stüber), Alihoxha (70. Yilmaz), Hertrich, Albrecht, Diakité (62. Sautner), Foulon.

FC Nöttingen: Mujezinovic, Kranitz, Brenner, Hecht-Zirpel (67. Fink), Trivunic, Milutinovic (46. Fassler), Gür (60. Piljek), Hauser, Heers, Dobros, Marton.

Tore: 0:1 Kranitz (16.), 1:1 Foulon (23.), 2:1 Diakité (39.), 2:2 Dobros (51.), 2:3 Piljek (89.), 2:4 Martin (90. +1).

Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (Sigmaringen). Zuschauer: 650.