Das war ärgerlich und unnötig. Der FC 08 verlor sein erstes Auswärtsspiel beim Aufsteiger FSV Hollebach unglücklich mit 0:1. Besonders ärgerlich vor allem deshalb, weil die Nullachter ihre guten Chancen in der 1. Halbzeit nicht nutzten.
Es war das erwartet schwere Spiel, wie es auch FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan angekündigt und erwartet hatte. Die Nullachter begannen in der Startelf leicht verändert mit Kevin Ehmann im Tor für den privat verhinderten Dennis Klose. Außerdem spielte diesmal auf der 6 Georgios Pintidis (Foto: Marc Eich) und für den kurzfristig erkrankten Tevfik Ceylan rückte Jonas Brändle im linken Mittelfeld in die Startelf. Zwar hatten die Gastgeber durch Hannes Schwer die erste gute Möglichkeit des Spiels, doch dann übernahmen die Schwarz-Weißen das Zepter und kamen durch Kopfbälle von Diakité (11. Minute) und Mauro Chiurazzi (20. Minute) sowie erneut Torjäger Diakité (25. Minute) zu guten Einschussmöglichkeiten. Die Hollenbacher standen ansonsten defensiv kompakt. Zur Pause stand es torlos 0:0, wäre aber eine Führung der Schwarzwälder verdient gewesen.
Der 2. Halbzeit drückte leider eine knappe und etwas unglückliche Entscheidung von Schiedsrichterin Sonja Reßler aus Mannheim ihren Stempel auf. In der 56. Minute entwischte Michael Kleinschrodt seinem Bewacher Jonas Busam, brach durch und wurde von Torhüter Kevin Ehmann regelwidrig gestoppt. Foul, keine Frage. Allerdings knapp außerhalb des Strafraums und nicht innerhalb, wie auch ein nachträgliches Videostudium ergab. Michael Hahn verwandelte sicher zum 1:0.
Für die Villinger wurde es nun ein noch schwierigeres Spiel. Hollenbach stemmte sich mit kämpferischen Einsatz gegen den Ausgleichstreffer, ließ bis zum Schlusspfiff kaum noch etwas zu. Dem FC 08 fehlte es nun an Durchschlagskraft im letzten Drittel.
FC 08 Cheftrainer Marcel Yahyaijan ärgerte sich anschließend über zu viele vergebene Chancen in der 1. Halbzeit und natürlich über die grobe Fehlentschiedung der Unparteiiischen.
FC 08 Villingen: Ehmann, Ovuka, Busam, Mauro Chiurazzi, Albrecht, Pintidis (61. Hertrich), Alihoxha, Sautner, Brändle (61. Boulachalab), Foulon (74. Yilmaz), Diakité.
Tor: 1:0 Hahn (56. / Foulelfmeter).Schiedsrichterin: Sonja Reßler (Mannheim).Zuschauer: 550.