„Das lag einzig und allein an der schlechten Chancenverwertung“, sagte FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan nach dem unglücklichen 1:1 beim FC Nöttingen. Lange Zeit hatten die Nullachter wie der sichere Sieger ausgesehen.

Die Schwarz-Weißen zeigten sich nach dem bitten Ausscheiden im Pokal in prächtiger Verfassung. Marcel Yahyaijan hatte einigen Spielern nun eine Pause gegönnt und Veränderungen in der Startformation auf gleich fünf Positionen vorgenommen. Von Anfang an spielten Kamran Yahyaijan, Jonas Busam, Harry Föll, Fabio Liserra und Leon Albrecht. Vor allem also junge Perspektivspieler. Dieser Schachzug schien in der Nöttinger Kleiner-Arena aufzugehen. Der FC 08 bestimmte von Anfang an die Partie, war mit gefährlichem Umschaltspiel und Standardsituationen gefährlich. Jonas Busam verzeichnete in der 18. Minute die erste Chance für die Nullachter. Dann ein Rückschlag, denn Karman Yahyaijan musste in der 28. Minute mit einer Schulterverletzung vom Platz. Für ihn kam Neuzugang Ibrahima Diakité. Er war es auch, der in der 44. Minute nach einer präzisen Ecke von Erich Sautner (Foto: Michael Kienzler / Schwarzwälder Bote) per Kopfball das hochverdient 0:1 erzielte.

Am Bild in der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Der FC 08 blieb am Drücker und hätte durch Sautner in der 51. und Föll in der 62. Minute für die Vorentscheidung sorgen können. Für den FC Nöttingen kam es dann knüppeldick, als Torwart Andreas Knups in der 7. Minute außerhalb des Strafraums die Hand zur Hilfe nahm und dafür zu Recht einen Platzverweis kassierte. Nico Tadic vergab dann in der 82. Minute eine 100-prozentige Torchance zum 0:2. Dann stellte Nöttingens Hendrik Bediako in er 84. Minute den Spielverlauf völlig auf den Kopf und erzielte den 1:1-Ausgleich. Trotz des ärgerlichen Gegentreffers fand FC 08-Trainer Marcel Yahyaijan anschließend positive Worte für die Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben es heute spielerisch gut gemacht, hätten aber natürlich mindestens zwei Tore mehr erzielen müssen.“

Tore: 0:1 (45.) Diakité, 1:1 (84.) Bediako. Schiedsrichter: Huthmacher (Sigmaringen). Zuschauer: 334.