„Wir haben heute nicht einen Punkt gewonnen, sondern zwei verloren“, lautete das eindeutige Fazit von FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan nach dem 1:1 am Mittwochabend beim SSV Reutlingen. Ein Sieg für die Nullachter wäre nach dem Spielverlauf und den herausgespielten Chancen klar verdient gewesen.
„Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und hätten den Sieg verdient gehabt. Während Reutlingen gerade einmal auf unser Tor geschossen hat – und der Ball war auch noch drin – hatten wir etliche hochkarätige Chancen“, zeigte sich Marcel Yahyaijan allerdings mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft nicht ganz zufrieden. Das Spiel begann für den FC 08 denkbar schlecht. Bereits in der 7. Minute musste Nico Tadic verletzungsbedingt raus, für ihn kam Villingens Schweizer Thomas Kunz ins Spiel, fügte sich aber nahtlos in die offensiv ausgerichtete FC 08-Mannschaft ein. Die Villinger waren in der ersten Halbzeit klar spielbestimmend und erspielten sich auch zwei hochkarätige Chancen durch Nezad Plavci und Kamran Yahyaijan, während der SSV Reutlingen fast nur in der Defensive stattfand. Ansonsten sorgte auch Lhadji Badiane in der Offensive immer für einige Unruhe in der Reutlinger Hintermannschaft.
In der zweiten Halbzeit waren die Reutlinger etwas bemüht, über Konter nun mehr Offensivkraft zu erzeugen, blieben aber weiterhin echte Torchancen schuldig. Aber auch der FC 08 brauchte nun bis zur 65. Minute, ehe Erich Sautner SSV-Schlussmann Weisheit mit einem Aufsetzer prüfte. Besser machte es dann Mathias Heiligenstein in der 68. Minute. Nach einem Fehler von Schumann war der zwei Minuten zuvor eingewechselte Franzose zur Stelle und traf zum hochverdienten 0:1. Doch die Führung hielt nur 7 Minuten lang. Der ebenfalls eingewechselte Dautaj verwertete einen schnell ausgeführten Freistoß von Lübke in der 75. Minute zum schmeichelhaften 1:1. Es war der einzige Schuss der Reutlinger auf das Tor von Andrea Hoxha (Foto: Marc Eich) an diesem Tag. Umso ärgerlicher, da Heiligenstein kurz nach der Führung aus kurzer Distanz sogar das 0:2 auf dem Fuß hatte. Doch Reutlingen Torwart Weisheit hatte mit etwa Glück pariert.
Dennoch zeigte sich der FC 08 nach dem Ausgleichstreffer keineswegs geschockt, sondern spielte weiter mutig auf Sieg. Ein Freistoß von Plavci (82. Minute) und ein 25-Meter-Schuss von erneut Heiligenstein (84.) hätten diesen bringen können. Doch vor allem bei Heiligensteins Schuss fehlten nur Zentimeter. Am Ende ärgerten sich die Nullachter, dass sie mit dieser starken Leistung den fälligen Auswärtssieg verpasst hatten.
Tore: 0:1 (68. Minute) Heiligenstein, 1:1 (75. Minute Dautaj). Schiedsrichter: Marcel Laika. Zuschauer: 428.