Der FC 08 Villingen erweitert nach der Verpflichtung von Mario Klotz als Cheftrainer und Sportdirektor sein Trainerteam. Neben Alois Ribeiro, der als Athletiktrainer weiterhin fester Bestandteil des Trainerteams sein wird, stößt als Co-Trainer der 40-jährige Adam Adamos hinzu, der zuletzt als Trainerassistent beim mehrmaligen zypriotischen Meister Apollon Limassol unter Vertrag war.

Der gebürtige Backnanger Adamos, der unter anderem als Spieler bei den Stuttgarter Kickers II (Oberliga BW), der TSG Backnang (Verbandsliga), bei der SG Sonnenhof Großaspach (Oberliga BW & Regionalliga) sowie bei dem FSV 08 Bietigheim-Bissingen (Oberliga BW) aktiv war, startete seine Trainerkarriere 2016 als Spieler-Trainer und anschließend als Trainer der U23-Mannschaft des FSV 08 Bietigheim-Bissingen.

2022 wagte Adamos den Sprung in den professionellen Bereich als Co-Trainer von Alexander Zorniger beim zypriotischen Spitzenteam Apollon Limassol. Nach den ersten zwei Pflichtspielen und dem Ausscheiden in der Champions League Qualifikation gegen Maccabi Haifa wurde Cheftrainer Alexander Zorniger, der die Zyprioten zuvor noch zur Meisterschaft geführt hatte, überraschend entlassen. Somit endete auch das Engagement für Adamos. Der UEFA-B-Lizenzinhaber nutzte die Zeit und erwarb anschließend erfolgreich den Abschluss des IST-Zertifikates Spielanalyse & Scouting. Zudem nimmt Adamos aktuell an dem Trainerlehrgang zur UEFA-A-Lizenz des griechischen Fußballverbandes teil.

„Ich freue mich sehr, dass Adam Teil des Trainerteams sein wird. Ich bin davon überzeugt, dass er perfekt zum FC 08 Villingen passt. Nicht nur sein fußballerisches Wissen, sondern auch seine tollen charakterlichen Eigenschaften sowie seine große Motivation werden eine Bereicherung für uns darstellen“, freut sich Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz über den Neuzugang im Trainerteam.

„Ich blicke der neuen Herausforderung mit Freude entgegen und bin den Verantwortlichen sehr dankbar für diese Chance. Der FC 08 Villingen ist ein ambitionierter Traditionsverein mit großen Zielen. Es ehrt mich sehr, an der Erreichung dieser Ziele mitwirken zu dürfen. Ich freue mich schon jetzt darauf, das gesamte Trainer- und Betreuerteam, die Mannschaft und Verantwortlichen sowie alle weiteren 08er kennenzulernen“, sagt Adam Adamos.

Damit treibt der derzeitige Tabellenzweite der Oberliga Baden-Württemberg die Planungen für den Start nach der Winterpause weiter voran und ist für den Trainingsauftakt Mitte Januar schon bestens gerüstet.