Der FC 08 Villingen verkündet den nächsten Neuzugang: Mit sofortiger Wirkung wechselt der 22-jährige Torhüter Henning Schwenk vom Tabellenführer der württembergischen Verbandsliga, dem FC Holzhausen, zu den Nullachtern.

„Henning ist ein regionaler Spieler, bei dem wir großes Entwicklungspotential sehen. Wir trauen ihm die Oberliga, eventuell aber auch noch mehr zu“, lobt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan den Neuzugang. Dieser war notwendig geworden, da sich eine Vertragsverlängerung mit dem bisherigen FC 08-Stammtorhüter Andrea Hoxha nicht abzeichnete. „Andrea hat weiterhin den Traum vom höherklassigen Profifußball und möchte diesen unbedingt verwirklichen. Wir hoffen für Andrea, dass er es schafft, aber wir müssen auch auf uns als Verein schauen und brauchen dafür eine gewisse Planungssicherheit“, erläutert FC 08- Sportvorstand Arash Yahyaijan.

Der FC 08 hat sich bereits Anfang Januar mit Henning Schwenk auf ein Engagement ab dem Sommer 2022 einigen können. „Für die Entwicklung Hennings fanden wir es aber besser, dass er jetzt schon Oberligaluft bei uns schnuppern kann. Deshalb sind wir noch mal auf den FC Holzhausen zugegangen und haben uns auf einen sofortigen Wechsel geeinigt“, freut sich Marcel Yahyaijan über den Blitztransfer. „An der Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim FC Holzhausen bedanken, der hier ausschließlich die sportliche Perspektive des Spielers im Blick hatte“, lobt Sportvorstand Arash Yahyaijan den württembergischen Verbandsligisten. Da Holzhausen mit Kevin Fritz noch über einen weiteren starken Torhüter verfügt, ist der Abgang des 22-jährigen Talents für die Württemberger verkraftbar.

„Ich kenne Henning noch aus seiner Jugendzeit beim SV Zimmern. Schon damals war er ein großes Talent und wir hatten uns um einen Wechsel zum FC 08 bemüht. Umso schöner, dass es jetzt, einige Jahre später, geklappt hat“, freut sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan auf seinen Neuzugang. Auch Torwarttrainer Antonio de Pascalis war ein entscheidender Faktor bei dem Transfer. Er hatte den 22-jährigen, 1,87 Meter großen Torhüter schon eineinhalb Jahre lang beim FC Holzhausen trainiert und ist überzeugt davon, dass der neue Torwart sofort in der Oberliga überzeugen kann. „Ich sehe Hennings Stärken vor allem auf der Linie, in seiner Reichweite und seiner guten Fußarbeit. Im Gegensatz zu Andrea Hoxha ist er ein nicht so auf Risiko spielender Torhüter, sondern eher ein Keeper klassischen Typs“, beurteilt der Torwarttrainer die Stärken seines neuen und gleichzeitig alten Torhüters. „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe beim FC 08 Villingen. Ich möchte so hochklassig wie möglich spielen.
Der Schritt zu einem regionalen, ambitionierten Oberligisten wie dem FC 08 Villingen ist da sportlich absolut richtig. Ich möchte mich auch beim FC Holzhausen bedanken, dass mir ermöglicht wurde, diese Chance bereits jetzt in der Winterpause wahrnehmen zu können“, freut sich Henning Schwenk.
Damit ist der FC 08 auf der Torhüterposition sehr gut aufgestellt. Zumal die Nullachter schon Anfang der Woche Neuzugang Tim Stelzl (zuvor FC Rielasingen-Arlen) als Nachfolger für Marcel Bender bekanntgegeben hatten.

„Ich kenne Henning noch aus seiner Jugendzeit beim SV Zimmern. Schon damals war

auf d
er Linie, in seiner Reichweite
seiner guten
Torhüter, sondern eher ein Keeper klassischen Typs“
, beur
teilt der Torwarttrainer die
Stärken seines neuen und gleichzeitig a
lten Torhüters. „Ich freue mich riesig auf meine
Der
Schritt zu einem regionalen, ambitionierten Oberligisten
wie dem FC 08 Villingen
hatte
2
2

onntag, 8. August 2021 (15:30 Uhr), in der MS Technologie-Arena sind online bereits ausverkauft. Allerdings sind noch einige Karten an der Classic Tankstelle in der Berliner Straße 3 in VS-Villingen verfügbar.

Für die nach der neuen Corona-Verordnung zugelassenen 4.992 Zuschauer hier nun einige wichtige Informationen. Stadionöffnung ist bereits um 12:30 Uhr, also drei
Stunden vor Spielbeginn. Wie schon beim sehr gut organisierten Spiel des FC Köln gegen den FC Bayern gelten wieder die drei Gs. Dies bedeutet, dass Zuschauer
entweder einen vollständigen Impfnachweis (digital oder in Papierform, mindestens 14 Tage nach der Zweitimpfung), einen Genesenen-Nachweis (digital oder in