Der FC 08 Villingen bleibt seiner Linie treu, auf junge, talentierte Spieler zu setzen. Er verpflichtet nun mit dem 19-jährigen Luis Dettling (Foto: Marc Eich) einen vielversprechenden Mittelfeldspieler, der zuletzt für den Karlsruher SC in der A-Junioren-Bundesliga gespielt hat. „Es ist sehr schön, dass mit Luis ein weiteres Talent aus der Region sich für den FC 08 Villingen entschieden hat und seine weitere Entwicklung bei uns sieht“, freut sich FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz.

Bis 2020 spielte Luis Dettling noch in der Jugend der TuS Ergenzingen. Von dort wechselte er für ein Jahr zu den Stuttgarter Kickers, ehe der Karlsruher SC auf das junge Mittelfeldtalent aufmerksam wurde. Zuletzt hat Luis Dettling 29 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga für den KSC bestritten und dabei 4 Tore erzielt.
„Mit Luis gewinnen wir ein regionales, vielversprechendes Talent. Er konnte zuletzt in der A-Junioren-Bundesliga beim Karlsruher SC durch starke Leistungen auf sich aufmerksam machen“, lobt FC 08-Cheftrainer Mario Klotz. „Luis ist im offensiven Bereich vielseitig einsetzbar. Mit seiner Athletik und seinen technischen Fähigkeiten kann er sowohl im zentralen Bereich als auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden“, hebt Klotz die Qualitäten des 19-jährigen hervor.

„Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel zum FC 08 geklappt hat und dass ich nun Teil der Mannschaft sein kann“, freut sich Luis Dettling über seinen Transfer nach Villingen. „Ich freue mich, dass ich jetzt voll in die Regionalliga-Saison reinstarten kann. Ich habe mich für Villingen entschieden, weil es zum einen top Gespräche mit Cheftrainer Mario Klotz waren. Und weil es für mich die beste Adresse ist, um mich gesund weiterzuentwickeln – um dann die nächsten Schritte zu gehen, Step bei Step. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft mit meinen Qualitäten auch etwas zurückgeben kann. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, damit wir unsere Ziele dieses Jahr erreichen und eine erfolgreiche Regionalliga-Saison spielen. Es wird auf jeden Fall nicht einfach. Was ich aber die ersten Tage schon mitbekommen habe, ist, dass die Mannschaft richtig Bock hat. Da kann viel entstehen, wenn eine Mannschaft einfach Lust hat“, so Luis Dettling zu seinem Wechsel zum FC 08 Villingen.