Der FC 08 Villingen gibt die Verpflichtung von Mario Klotz als Cheftrainer und Sportdirektor bekannt. „Ich freue mich, dass ich in meine alte fußballerische Heimat zurückkehren kann. Der FC 08 ist und bleibt für mich einer der reizvollsten Traditionsclubs. Da musste ich nicht lange überlegen“, freut sich Mario Klotz.

Mit dem 39-jährigen verpflichten die Villinger einen Cheftrainer und Sportdirektor in Personalunion, der die FC 08-DNA in sich trägt. Denn bereits von 2008 bis 2011 stürmte Klotz erfolgreich für den FC 08 Villingen und avancierte damals zum Publikumsliebling. Unvergessen ist vor allem das DFB-Pokal-Spiel gegen den FC St. Pauli, den Klotz zusammen mit seinen Mitspielern 2009 dank einer exzellenten Leistung in die Verlängerung zwingen konnte und am Ende nur denkbar knapp verlor. Klotz spielte u.a. in der Regionalliga für die Stuttgarter Kickers unter Trainer Robin Dutt und in der Oberliga für so namhafte Clubs wie den SSV Ulm unter Thomas Letsch (jetzt VFL Bochum) sowie Marcus Sorg. Beim FC 08 Villingen wurde er von Kristijan Djordjevic und Reiner Scheu trainiert.

Mario Klotz ist studierter Diplom-Ökonom, hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim studiert und seinen Abschluss bereits während seiner aktiven Zeit in Villingen gemacht. Darüber hinaus hat Klotz am Studieninstitut Düsseldorf den IST-Diplom-Fußballmanager 2018 abgeschlossen. Mario Klotz kommt aus einer leidenschaftlichen Fußballer-Familie. Sein Vater Bernd Klotz war bereits ein erfolgreicher Fußballspieler und absolvierte für den VFB Stuttgart, Borussia Dortmund und Waldhof Mannheim insgesamt 250 Bundesligaspiele und schoss als Stürmer 59 Bundesliga-Tore.

Den FC 08 kennt Mario Klotz wie seine Westentasche, kennt einige Spieler und das Umfeld. Der B-Lizenz-Inhaber hat die TSG Backnang in der Vorsaison vor dem Abstieg gerettet und in der Vorrunde zu einem sicheren Mittelfeldplatz geführt. Es ist kein Geheimnis, dass zuletzt mehrere Oberligaclubs intensiv um die Dienste von Mario Klotz buhlten. Umso mehr freuen sich die Schwarz-Weißen, den Zuschlag bekommen zu haben.

„Wir freuen uns, dass Mario sich für uns entschieden hat. Er ist eine tolle Persönlichkeit, die mit seiner FC 08-Vergangenheit hervorragend zu uns passt. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei uns. Wir bedanken uns bei der TSG Backnang für den vertraulichen Austausch, die angenehme Kommunikation und dass dieser kurzfristige Wechsel so möglich gemacht wurde“, sagen die beiden FC 08-Vorstände Reinhard Warrle (auf dem Foto oben links) und Armin Distel (Foto rechts, Foto: Vereinsfotograf Marc Eich)

„Für die TSG Backnang ist der Abgang von Mario Klotz ein herber Verlust. Für seine überragende Arbeit und Fachkompetenz möchten wir uns herzlich bedanken und wünschen ihm natürlich maximalen Erfolg auf seinem weiteren Weg“, sagt TSG-Vorsitzender und Sportvorstand Joachim Pfisterer.

„Der Beirat des FC 08 freut sich, dass es gelungen ist, Mario Klotz für den FC 08 Villingen zu gewinnen. Er hat die Erfahrung, die Kompetenz und das nötige Insiderwissen, um den FC 08 sportlich langfristig in der Spitzengruppe des baden-württembergischen Fußballs zu etablieren“, begrüßt FC 08-Beiratsvorsitzender Dieter W. Haller die Verpflichtung von Mario Klotz als Trainer und Sportdirektor.

Mario Klotz übernimmt eine intakte und sportlich erfolgreiche Mannschaft, die derzeit den 2. Platz in der Oberliga Baden-Württemberg belegt. Wer Mario Klotz kennt, weiß, wie ehrgeizig er ist. Insofern passt er hervorragend ins Team und zu den ambitionierten Zielen des Vereins. Mario Klotz wird zum offiziellen Trainingsauftakt im Januar seine Tätigkeit beim FC 08 Villingen aufnehmen. „Ich freue mich schon jetzt, wieder Bestandteil der FC 08-Familie zu sein und freue mich bereits sehr auf die Mannschaft. Ich kann es kaum erwarten, dass es los geht“, betont Klotz.