Der FC 08 Villingen hat einen neuen Cheftrainer. Mit Ryszard Komornicki verpflichten die 08er einen ehemaligen polnischen Nationalspieler und international erfahrenen Trainer.

Der 63-jährige Inhaber einer Uefa-Pro-Lizenz war zuletzt zwei Jahre lang erfolgreich als Trainer des FC Wohlen in der viertklassigen 1. Schweizer Liga tätig. Er coachte auch schon so renommierte Clubs wie den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze oder die Schweizer Profiklubs FC Luzern und den FC Aarau.

„Mit Ryszard Komornicki haben wir einen Trainer mit der entsprechende Erfahrung, um in der Oberliga nächste Saison erfolgreich zu sein. Außerdem hat er schon mehrfach bewiesen, dass er junge Spieler an höhere Ligen heranführen kann. Insofern ist er gerade für unsere junge Mannschaft genau der richtige Mann“, betont FC 08-Sportvorstand Denis Stogiannidis.

Doch nicht nur als Trainer weist Komornicki internationale Erfahrung auf. Schon als Spieler war er sehr erfolgreich. „Er hat sogar die Königsdisziplin geschafft“, spielt Stogiannidis auf die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko an, wo Ryszard Komornicki im Kader der polnischen Nationalmannschaft stand. Für Polen brachte er es auf insgesamt 20 A-Länderspiele.

Außerdem lief Komornicki von 1983 bis 1989 für den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze auf und von 1989 bis 1994 für den Schweizer Erstligisten FC Aarau, mit dem er in der Saison 1992/93 die Schweizer Meisterschaft feierte.

„Ich freue mich sehr auf das spannende Projekt FC 08 Villingen im Fußballland Deutschland, wo ich immer schon mal arbeiten wollte. Tolles Stadion, tolles Umfeld, tolle Rahmenbedingungen. Hier ist noch vieles möglich“, freut sich Ryszard Komornicki auf seine neue Aufgabe. „In den Vorgesprächen hatten wir auch einen guten Austausch in Sachen Fußballphilosophie. Ich konnte ohne Druck zusagen, liebe einfach die Arbeit auf dem Platz“, so der neue Trainer der Schwarz-Weißen.